Fachbegriff Informatik - wie nennt man das?

apophis  12.02.2024, 14:11
Wie nennt man diese Verschachtelung von An- und Aus-Zeiten?

Suchst Du das Wort "Intervall"?

EchterNaivling
Fragesteller

Bezieht sich das auf die Verschachtelung? Intervall meint doch eher den Abstand zwischen „LED leuchtet“ und „LED leuchtet nicht“, oder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simple, synchrone Lösung: Endlosschleife mit einer per sleep eingestellten "Tickfrequenz", in der alle Ein- und Ausschaltzeiten unterzubringen sind.

Bei jedem Tick überprüfst du, welche der LEDs jetzt ein oder aus sein sollte.

Eine Spur eleganter ist dieselbe Lösung mit einem Timer, um die Tickfrequenz einzustellen. Man könnte auch mehrere Timer verwenden, aber kaum ein µC wird 10 separate Timer anbieten (es kann aber Libraries geben, die das simulieren, indem sie obiges machen).

Einen eigenen Fachbegriff dafür kenne ich nicht, auf Englisch würde man wohl von Interleaving sprechen. Im etwas übertragenen Sinne ist es eine Art von Multiplexing.

EchterNaivling
Fragesteller

Danke für die Antwort. Um das obige Beispiel realisieren zu können, müsste ich, wenn man davon ausgeht, dass ein Kästchen auf der t-Achse einer Sekunde entspricht und der zweite Hochpunkt der LED 3 (grün) nicht existiert, die Zeit, nach der geprüft wird, auf 1/2 Sekunde setzten. Die Frequenz wäre dann 2 Htz?

jo135  12.02.2024, 14:25
@EchterNaivling

Ja. In der Regel gibt es Sleep- oder Delay-Funktionen, mit denen du eine Wartezeit einstellen kannst. Hier also 500 ms.

EchterNaivling
Fragesteller
@jo135

Danke. Ich nutze Python dafür. Da gibt es dankenswerterweise die

sleep(time_in_s)

-Funktion aus dem

time

-Modul. Wie nennt man nun eigentlich diese Verschachtelung?