Fachaufsatz, klassisches Konditionieren?

1 Antwort

Ich erkläre es mal am Pawlowschen Hund.

Ein neutraler Stimulus (NS), die Glocke, führt zu keiner spezifischen reaktion

Ein unkonditionierter Stimulus (UCS), das Futter führt zum Speichelfluss (UCR)

Nun wird der NS mit dem UCS mehrmals miteinander gekoppelt (muss entsprechend des Gesetztes der Kontiguität sein!), sprich die Glocke wird mit dem Futter gekoppelt (NS+UCS)

Ein neuer Reiz wurde erlernt. Die Glocke (CS) führt zum Speichelfluss des Hundes (CR).

Wenn Fragen offen sind, frag ruhig :)

DaddysGiiirl
Fragesteller

Könntest du auch das operante Konditionieren erklären?! Das bereitet mir auch Schwierigkeiten 😐 "lernen durch Versuch und Irrtum" mit der Katze, die im Käfig eingesperrt ist und einen gewissen Hebel betätigen muss, um die Tür aufzubekommen & nach mehrfachen Wiederholung dann irgendwie weiß, welchen Hebel die betätigen muss... so is der Art 😐  Danke im Voraus🙈