Facharbeitsthemen Wasser (Geographie)?

3 Antworten

Das kommt natürlich darauf an was Dich so interessiert. Mit Wasser gibt es sehr viele sehr unterschiedliche Themen da das so ein wichtiger und vernetzter Bereich ist.

Spontan fallen mir ein:

  • Wasser als Hazard: Hochwasser, Starkregen, Sturmfluten, Havarie von Talsperren
  • Stadtplanung: Urbane Wasserläufe, Hochwasserschutzsysteme, Urbane Versickerung
  • Wasserknappheit: zB in Bezug auf Gletscherschmelze, Bau von Reservoiren und seine Probleme, Wasserverteilungsproblematiken
  • Trinkwasserbereitstellung in Deutschland
  • Wasser und Naherholung, Wasserin der Landwirtschaft
  • Wasserpolitik, Europäische Wasserrahmenrichtlinie
  • Virtuelles Wasser
  • Wasserqualität: zB Arzneimittelrückstände, die Wasserqualität in den miteleuropäischen Flüssen seit den 60er Jahren
  • Abwasser: Kläranlagen, neuartige innovative Abwassersysteme Weltweit

Hei, lisanie89, zwei Drittel der Erde sind bekanntlich mit Wasser bedeckt - und das ist noch ständig in Fluss: Golfstrom, Passat, Humboldtstrom und wie noch alle. Und wie tief es ist! Und wie viel Lebensraum das Wasser für Tiere und Pflanzen bietet. Und wie verdreckt die Weltmeere sind!

Ein Phänomen: Wasser strömt bekanntlich und Flüssen und Bächen bergab. Aber wie kommt es erst auf die Berge, um dann talwärts zu fließen? Zum Beispiel der Rhein, der Amazonas, der Nil.

Wasser bedeutet Leben - ohne Wasser gäb´s auch keine Menschen. Aber: Bei uns in Deutschland verbraucht = versaut jeder statistisch um die 130 Liter bestes Trinkwasser für alles mögliche = 1,4 Milliarden Liter / Tag x 365 = ~ 400 Mio. cbm / Jahr (falls meine Rechnung halbwegs stimmt). Wo bleibt der Dreck, wo bleibt das Brachwasser, wieso gibt´s trotzdem immer wieder Frischwasser?

Ich finde: eine ehrenvolle Aufgabe. Viel Erfolg! Grüße!

Ein beliebtes Thema bei meinen Geographielehrern war immer das Thema Kriege um Wasser oder allgemein Konflikte um Wasser.