Facharbeit Veganismus im Leistungssport, Fragestellung?

2 Antworten

Fällt euch da vielleicht was gutes ein?

Wie PeTA EINEN einzigen Leistungssportler als Vorzeigeperson hervorsticht!

Der Typ ist ja nicht vom Veganer zum Leistungssportler geworden, sondern vom Leistungssportler ZUM Veganer. Die Reihenfolge ist hier ziemlich wichtig.

Als Problemstellung wäre angemerkt, dass man solche Mengen Eiweiß natürlich vegan gar nicht futtern kann. Der Verzicht auf Fleisch ist da defenitiv ein Nachteil. Man muss auf jeden Fall eine ganz große Menge Ernährungswissen mitbringen, sonst wird das nichts. Und man MUSS natürlich supplementieren.

Den Typen haben die Heinis von PeTA gehypt, obwohl es UNZÄHLIGE Leistungssportler gibt, die nicht sich einer Ernährungsideologie unterziehen. Und ich merke nochmal an: Er ist NICHT vom Veganer zum Leistungssportler geworden!

"Vegane Ernährung im Leistungssport, Muskeln ohne tierische Proteine?"

Dann eher: "Vegane Ernährung im Leistungssport, trotz niederer biologischer Wertigkeit"

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mischköstliche Grüße
Omni

xxhan1998
Fragesteller

ich muss objektiv an diese Arbeit herangehen und genau das Untersuchen. nicht voreingenommen wie du es bist :)

Omnivore08  20.01.2016, 14:17
@xxhan1998

Genau da ist der springende Punkt. Das IST objektiv! Er ist VOM Leistungssport ZUM Veganer geworden und nicht andersherum. Er hat mit Sicherheit Ernährungsberater und das ist nicht einfach! Auch wenn er selbst bzw. PeTA das gerne so darstellen.

Hier eine rein objektive Dissertation zu der veganen Ernährung.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/binary/SN5I6PRB6Q3RXTPG7V4W3PMBHJLY5ORS/full/1.pdf

Und Leistungssport zählt in dieser Arbeit eindeutig mit zu den Lebensphasen, in der ein erhöhter Bedarf besteht. Bei Kindern, Schwangeren, Säuglingen und Stillenden wird eine solche Ernährung aufgrund des Erhöhten Bedarfs ernährungsbedingt abgeraten!

Leistungssport fällt mitunter mit in diese Kategorie. Auch hier ist der Bedarf an Eiweiß, Eisen und anderen Nährstoffen einfach höher. Und das zu decken ist KEIN Kinderspiel. Das steht auch in dieser rein objektiven wissenschaftlichen Arbeit.

Wenn der Herr Baboumian das anders behauptet, dann lügt er! Der erhöhte Bedarf ist ökotrophologisch belegt!

Und wenn du deine Arbeit wirklich objektiv gestalten willst, dann musst du auf diese Gefahren nun mal hinweisen. Vegan und Leistungssport ist eine Paarung, die nicht zusammenpasst.

Ich sag dir noch was:

Voreingenommen empfinde ich nämlich ständig die Veganer. Nämlich in dem Punkt wie PeTA, Baboumian, Dr. Henrich (proVegan), usw alles schönreden "vegan, supi dupi, alles voll einfach". DAS ist voreingenommen und widerspricht vollkommen der Wissenschaft der Ökotrophologie.

Mit deiner Facharbeit kannst du beweisen, dass du ein Thema auch objektiv behandeln kannst und nicht alles schönredest, nach dem Motto "wenn er das kann, dann können das alle".

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner objektiven Facharbeit!

"Proteinquellen im Leistungssport bei veganer Ernährung. Chancen und Grenzen"

Dann kannst ein bisschen über die Vorzüge reden und aber auch über Risiken. Je nachdem, welche Position du richtig gut findest, kannst du die Gegenposition noch bissle zerpflücken ;)

xxhan1998
Fragesteller

klingt super aber ist leider keine Fragestellung :/

Spockyle  19.01.2016, 20:09
@xxhan1998

Welche Proteinquellen kann ein veganer Bodybuilder nutzen?

Ist die vegane Ernährungsform empfehlenswert/gefährlich/in besonderen Situationen empfehlenswert/... im Bodybuilding?

Was ist zu beachten, wenn ein Bodybuilder sich vegan ernährt?

(Hoffe, das ist besser :D)