Facharbeit über den veganen Markt?

2 Antworten

Eine interessant Leitfrage wäre: Warum verkauft sich veganfreie Wurst besser als die gleiche Ware ohne diese Kennzeichnung?

Unter Veganern gibt es einmal die Fraktion die zusätzlich auch auf Gesundheit achtet und sich vollwertig vegan ernährt, also hauptsächlich originäre pflanzliche Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Dann gibt es als anderes extrem die sogenannten Junkfood Veganer, die gerne vegane Produkte wie Fleischersatzprodukte essen. Wobei es Marktanalysen gibt die zeigen, dass die meisten Fleischersatzprodukte gar nicht von Veganern gekauft werden sondern von Mischköstlern, die weniger Fleisch essen möchten.

Auf die Fleischproduktion hat der Veganismus kaum eine messbare Auswirkung, da die Menge an produziertem Fleisch in der Welt, als auch in Deutschland wegen den steigenden Exporten nach Asien weiter ansteigt. Allerdings ist der Prokopfverzehr in Deutschland tatsächlich zurück gegangen, und das Angebot an veganen Produkten steigt.

Falls sich Veganismus irgendwann in größerem Stil durchsetzt, würde aber nicht nur die Nutztierhaltung, sondern auch der Ackerbau zurückgehen, weil ein Großteil der Ernten als Kraftfutter für die Tiere drauf geht. Auch Pharma- und Chemiekonzerne hätten geringere Umsätze, weil weniger Medikamente und Spritzmittel verkauft werden würden.