Facharbeit mit K-Pop Thema?

2 Antworten

Songtexte analysieren ist bei BTS super, weil so gut wie alle Songs ne besondere Message haben; über die du reden kannst :)

Ein paar Beispiele:

  • Whalien 52
  • N.O
  • Answer: Love Myself
  • Paradise
  • Magic Shop
  • We Are Bulletproof: The Eternal
  • Pied Piper
  • The Last (Agust D)
  • Epiphany (Jin)
  • 00:00 Zero O'Clock
  • ON
  • Interlude: Shadow
  • Tonight (Jin)
  • Young Forever
  • House of Cards
  • Sea
  • Stay Gold
  • Ugh
  • etc

Du kannst natürlich auch die MVs analysieren, da die ja häufig auch ne Story erzählen, es gibt ja auch viele Theorien (z.b. gibts ja auch nen Webtoon von BigHit wo so ne Story aus den Theorien gemacht wurde auf der App Webtoon)

Generell gibt es viele Songs mit Messages von verschiedenen K-Pop Gruppen (falls du über K-Pop generell schreiben willst, kann ich dir da auch n paar Songs geben)

Bei Blood, Sweat & Tears kannst du ja auch auf die Location eingehen (an der einen Wand steht ja was in Deutsch von Nietzsche oder so)

Und generell, dass BTS viel spenden, ne Organisation mit UNICEF haben und sich viel für andere einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
everdeen3000
Fragesteller

Vielen Dank :) Ja Blood Sweat & Tears hat ja sowas "Deutsches" dabei sag ich jetzt mal deshalb wäre ich da auch jetzt am ehsten mit gegangen aber ich bin mir einfach so unsicher :DD es gibt ja dann auch noch die Wings short films die sich (wie ich gehört habe) auch auf ein deutsches Werk beziehen und wenn ich da 12 Seiten drüber schreiben muss frag ich mich, ob es entweder viel zu viel oder viel zu wenig wird. Und wenn ich mehrere songs miteinander verbinde, was wäre dann das "Überthema"? Love Yourself? Aber was wäre meine Fragestellung? Also man muss ja am Anfang eine Hypothese aufstellen die man im Nachhinein zu beantworten versucht. :D

RammWild  04.11.2020, 21:53
@everdeen3000

Du könntest auch die Behauptung wiederlegen, dass K-Pop belangloser Mainstream ist, wie all das Zeug im Radio, eben weil sie diese Messages haben

In Whalien 52 geht es z.b. als Metapher um den einsamsten Wal der Welt, weil er Töne in einer Frequenz von sich gibt, die andere Wale nicht hören können & das nehmen sie metaphorisch dafür, dass es z.b. auch in Familien so ist, dass Kinder sich ungehört fühlen und ihre Eltern nicht verstehen, was sie ihnen sagen wollen, yk?

everdeen3000
Fragesteller
@RammWild

Ja stimmt das hab ich schonmal gehört :) aber wie gesagt, 12 Seiten darüber? oder denkst du das geht schneller als man denkt?

RammWild  04.11.2020, 22:12
@everdeen3000

Wenn du dich auf mehrere Songs beziehst aufjedenfall. Mit ein, zwei oder drei Songs wirst du diese Behauptung nicht widerlegen können, weil man ja sagen könnte, dass das nur 3 von vielen Songs sind

Beeinflusst die Sprache der Musik ihre Zuhörer?

oder

Stellen Sprachen in der Musik eine Barriere da?

da könntest du neben Kpop auch auf die Spanische Musik eingeben (zb. Despacito), die hier immer wird. Obwohl eben wenige Menschen Spanisch können.

würde dir eher empfehlen in Musik zu schreiben

Woher ich das weiß:Hobby – höre ich täglich :)
everdeen3000
Fragesteller

hab Musik nicht als LK :DD Muss in nem LK geschrieben werden :)

sternchen564  04.11.2020, 21:31
@everdeen3000

dann würde ich dir empfehlen auf Englisch zu schreiben, inwiefern BTS und Kpop die englischsprachige Welt (eventuell auch Deutschland/Europa) beeinflusst hat, obwohl es eine Sprachbarriere gibt.