Facharbeit Kunst welches Thema?

1 Antwort

Wenn es "Kunst" sein soll, würde ich eher so etwas machen:

https://www.youtube.com/watch?v=VvcQFJi548g

-

-

oder so etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=z8eFzkfto2w

-

-

oder so etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=ZowjcdYLrxw

Gifidl 
Fragesteller
 12.10.2023, 15:42

Das erste Video ist glaube ich ein bisschen zu anspruchsvoll, das dritte ist so garnicht was ich mir vorgestellt habe aber das zweite Video kommt dem ganzen schon irgendwie näher

0
Gifidl 
Fragesteller
 12.10.2023, 15:45

Naja, das Thema was uns von meiner Lehrkraft vorgegeben wurde ist „Bild der Dinge“m also sehr grob, ich habe Klassenkameraden die über Architektur schreiben, andere reden über die Sexualisierung von Marilyn Monroe oder über Propaganda in Kindaserien, also eigentlich ist alles möglich

0
yuutuuber  12.10.2023, 15:50
@Gifidl

Das Thema „Bild der Dinge“ bietet einen reichen Nährboden für eine Facharbeit im Bereich Kunst und insbesondere für einen Kurzfilm. Hier kannst du viele kreative Wege gehen und Dinge aus einem besonderen Blickwinkel präsentieren, die sonst im Alltag vielleicht übersehen werden.

Ein Kurzfilm über das „Bild der Dinge“ könnte beispielsweise die Ästhetik, Symbolik und den Nutzen alltäglicher Gegenstände ins Rampenlicht rücken.

Hier sind noch ein paar Ideen, wie du dieses Thema gestalterisch umsetzen könntest:

Alltägliches im Fokus: Du könntest Alltagsgegenstände in ungewöhnlichen oder überraschenden Kontexten präsentieren, sodass sie eine neue, vielleicht auch surreale Bedeutung bekommen. Zum Beispiel könnte ein gewöhnlicher Kugelschreiber plötzlich zum Protagonisten einer abenteuerlichen Geschichte werden.

Objekt-Geschichten: Wie wäre es, wenn Dinge ihre eigenen Geschichten erzählen könnten? Du könntest einen Film machen, der aus der Perspektive eines Gegenstandes erzählt wird, und dabei auf kreative Weise dessen „Leben“ und Interaktionen mit Menschen und anderen Objekten beleuchten.

Vergänglichkeit und Wandel: Du könntest auch den Wandel und die Vergänglichkeit von Gegenständen thematisieren. Zum Beispiel könntest du dokumentieren, wie sich ein Gegenstand mit der Zeit verändert, altert oder verfällt und dabei auf die Schönheit und Poesie des Vergehens eingehen.

Beziehung zwischen Menschen und Dingen: Ein weiterer interessanter Ansatz könnte sein, die Beziehung zwischen Menschen und ihren Dingen zu erkunden. Wie beeinflussen Gegenstände unser Leben und unsere Gewohnheiten? Wie prägen sie unsere Identität und wie prägen wir sie?

Dinge in Bewegung: Du könntest einen filmischen Fokus auf die Bewegung von Dingen legen – wie sie transportiert, genutzt und manipuliert werden. Die „Choreografie“ von Gegenständen im Alltag, in der Arbeit oder in der Natur könnte hierbei visuell sehr ansprechend und symbolträchtig sein.

Abstraktion: Du könntest auch auf eine abstrakte Ebene gehen, bei der Formen, Farben und Texturen der Dinge in den Vordergrund treten und eine eigenständige Ästhetik entwickeln, die vielleicht auch emotional oder philosophisch aufgeladen ist.

Kontraste und Vergleiche: Wie verändert sich das „Bild der Dinge“, wenn man sie in unterschiedlichen kulturellen, sozialen oder zeitlichen Kontexten betrachtet? Ein Gegenstand in einem modernen städtischen Setting im Vergleich zu einem ländlichen oder historischen Kontext könnte interessante Kontraste und Reflexionen bieten.

0
Gifidl 
Fragesteller
 12.10.2023, 15:57
@yuutuuber

Das wirkt wie eine Chatgpt Antwort aber danke

0