Facharbeit, Erziehungsmethoden?
Hey, ich habe zum Thema Erziehungsmethoden eine Facharbeit, ich muss nun eine kleine Umfrage starten und wäre dankbar, wenn ihr eure Meinung dazu teilt :)
die Frage ist: findet ihr einen autoritären Erziehungsstil (also eine komplette strenge Erziehung ) oder einen demokratischen Erziehungsstil ( wo das Kind mitentscheiden kann, was es tut oder eher nicht tut ) besser / effektiver ?
es wäre sehr cool, wenn ihr mir antworten würdet, Vielen danl schonmal im Voraus :)
3 Antworten
Kommt doch sehr auf das Kind, das jeweilige Alter und die Beziehung zu den Eltern an.
Ich glaube, dass es bei gegenseitigem Vertrauen und Respekt keinen besonders autoritären Erziehungsstil braucht. Demokratieverständnis finde ich hingegen sehr wichtig, denke dabei aber auch, dass eine ausschließlich demokratische Erziehung nicht funktioniert. Manchmal müssen Eltern eben über die Köpfe ihrer Kinder hinweg entscheiden.
Ich finde ein kontrollierten demokratischenstil gut, nicht alles sollte von einem Kind entschieden werden, besonders nicht welche die Zukunft im erwachsen alter ev . Negativ beeinflussen kann.
Autoritär. Klare Ansagen und Grenzen. Das diskutieren haben meine Kinder spâter angefangen, als sie mehr Freiraum, Taschengeld etc. haben wollten. Das war für ihre Entwicklung wichtig. Aber als Kleinkind, braucht es klare Vorgaben.