facharbeit?

1 Antwort

Eine "indirekte Zitierung " kann's gar nicht geben, denn das ist nicht nur ein - oft geistreiches - Stilmittel wie das Oxymoron ("alter Knabe"), sondern einfach unmöglich so wie das runde Quadrat. Bei dir stellt die "indirekte Zitierung " ein en unbeabsichtigten logischen Widerspruch dar, der als "Contradictio in adiecto" bezeichnet wird.

Wenn du etwas schreibst, das du sinnmäßig einem anderen Text entnommen hast, solltest du die Herkunft belegen so wie bei einem genauen Zitat, das ja unter Anführungszeichen steht, und es ist egal, wie nahe oder fern du sprachlich dem Originaltext dabei kommst. Sobald die Anführungszeichen fehlen, ist es kein Zitat mehr, müsste aber herkunftmäßig durch Anmerkung belegt werden.