Fachabitur Bwl welche berufe etc?

1 Antwort

Wenn du dein Fachabitur machst, dann kannst du auch nur an einer Fachhochschule studieren und zwar auch nur in dem fachlichen Bereich in dem du dein Abitur gemacht hast: Also Wirtschaft.

Damit sind dir deine eigenen Grenzen schonmal abgesteckt. Psychologie wird damit nichts!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Ökonom -Spezialisierung Marketing und Produktion
Harry512  01.09.2021, 17:40

Fachabitur heißt Fachhochschulreife. Nach der FOS Wirtschaft habe ich Bauing. studiert, also kein betriebswirtschaftliches Studium.

Tosh2033  01.09.2021, 20:55
@Harry512

Ja, aber an einer Fachhochschule...nicht an einer Universität. Das ist leider ein Unterschied.

Harry512  01.09.2021, 22:25
@Tosh2033

Du schreibst, dass man Wirtschaft studieren muss. Ich habe Bauingenieurwesen studiert, allerdings mit Zusatzpraktikum in den Semesterferien. Psychologie kann man ebenfalls an einer Fachhochschule studieren; man müsste nur die Zusatzkriterien abklären.

Tosh2033  01.09.2021, 22:25
@Harry512

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Das ist natürlich alles von Land zu Land unterschiedlich.

Harry512  01.09.2021, 22:27
@Tosh2033

Meine Prüfungen habe ich z.T. in Rheinland-Pfalz und teilweise in Hessen gemacht. Sind jetzt schon ein paar Jahre her.

Tosh2033  01.09.2021, 22:28
@Harry512

Ok, ich rede von NRW, hätte ich erwähnen sollen. Keine Ahnung wie das in den anderen Bundesländern geregelt ist.