Fachabitur bereut, wie damit umgehen?

XXsadXX  06.09.2025, 00:54

Wozu willst du den ein Abitur haben?

tiramisux 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 22:11

Weil ich einen durchschnittlichen Schnitt in der fhr habe und alle in meinem Umfeld ihr Abitur machen

3 Antworten

Hi,

brauchst du das Abitur denn für ein Studium, das du aufnehmen willst?

Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle auch mit der FH-Reife zufrieden sein. Wenn du einmal ein Studium abgeschlossen hast, fragt niemand mehr nach dem Abiturzeugnis.

tiramisux 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 22:27

Hallo, ich finde zwar Soziologie interessant aber will deswegen nicht zwingend dieses Studium aufnehmen. Ich bin ziemlich unzufrieden mit meinem fhr Schnitt. Seit dem Praktikum hat sich mein generelles Mindset einfach verändert, ich ziehe jetzt alles eher durch anstatt etwas abzubrechen. Meine Familie sagt zb dass ich nach dem bachelor mit fernabitur es nachholen kann, wenn es mir doch sehr wichtig sein sollte. Dazu kommt dass generell sehr viele in meinem Umfeld ihr abitur machen oder gemacht haben…

Abitur ist wirklich nicht so wichtig, da du jetzt einen Studienplatz hast

Du hast doch bereits das Fachabitur. Sonst könntest du ja nicht an einer Fachhochschule studieren.

Was ist denn mit dem Studienfach nicht in Ordnung? Man muss kein Vollabitur haben, nur um eins zu haben.

tiramisux 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 00:29

Ja aber einfach das ganze drum und dran… ich hatte keine Zeugnisverleihung für mein Fachabitur und finde das einfach schade