Fach abwählen (Spanisch)?
Hallo Zusammen,
Ich bin in der 11. Klasse und habe schon seit 4 Jahren Latein. In der 11. habe ich nun Spanisch noch zu Latein dazu gewählt. Spanisch haben wir nun zweimal in der 7./8. Stunde (Dienstag & Donnerstag). Nun ist es aber auch so, dass wir Physik noch Mittwoch 7./8. Stunde haben. Kurz gesagt es ist mir persönlich viel zu viel. Ich werde spanisch 3-4 Stunden mit machen und mir dann überlegen ob es das wert ist dreimal lange in der Woche zu haben.
Ist es ein Grund anzufragen ob man ein Fach abwählen kann, nur weil es einem zu viel ist? Denn schon mit Latein hätte ich schon von Fremdsprachen her alles abgedeckt. Kann man überhaupt sowas anfragen? Ich muss leider auch sagen das ich zu dieser Sprache auch etwas gedrängt wurde und von vorne an nicht ganz dafür war (was ich natürlich nicht als Argument bringen werde)
4 Antworten
Ich bin nicht vom Fach. Ich mache mir meine eigenen Gedanken und teile diese gerne mit Dir:
Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich noch, dass das Abwählen von Schulfächern meistens auf Kollisionen selbiger erforderlich wurde.
Sprich mit der Schulleitung. Das ist Dein gutes Recht.
Frage, ob es seitens der Schule möglich ist und wenn nicht, frage nach dem Warum.
Solltest Du mit der Begründung nicht zufrieden sein, kannst Du auch beim Bildungsministerium nachhaken.
bei uns ist das so,dass man eine Sprache nur abwählen kann wenn man nicht schlechter als eine 4 hat.
du bist in der 11. Klasse, hast 2 mal 6 Stunden und das reicht dir nicht?^^
Ich war vor 4 Jahren in der 11. und hatte 4 mal 7 stunden und einmal 9
buenos dias :)
falls es dir wirklich zu viel ist kannst du es schon abwählen. Obwohl es eine sehr schöne Sprache ist aber ja. Stress ist sehr ungesund, wähl es lieber ab.
Lg