E/Z-Nomenklatur in diesem Fall?
Ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und bin auf folgendes gestoßen: Meiner Meinung nach sollte da noch ein (Z)- zu Beginn des Namens stehen. Ist es denn wichtig auch bei solchen "komplexen" Verbindungen mit gemischten Doppel-und Dreifachbindungen auf die E/Z-Nomenklatur zu achten?
Und falls man mehrere E/Z-Fälle in der Verbindung hätte: wie gebe ich dann deren Position nach IUPAC an?
Danke im voraus:)
3 Antworten
Da sollte noch ein Z vor stehen ja. Wenn da keins steht, ist für gewöhnlich dann das entsprechende Isomerengemisch gemeint oder es ist einfach nicht relevant. Wenn nichts weiter zur Konfiguration gesagt wird, würd ichs aber mit hin schreiben.
Bei mehreren Fällen gibt man die Position vor dem E oder Z an. Sieht man zum Beispiel bei α-Linolensäure, die nach IUPAC dann (9Z,12Z,15Z)-Octadeca-9,12,15-triensäure heißt.
Vielen Dank für die Antwort, das bringt mich weiter :)
Bevor wir E/Z-Isomerie klären bilden wir erstmal die korrekte Hauptkette. Wir haben nämlich kein Heptatrien, sondern ein Decadien vorliegen.
Ja, 3Z um genau zu sein.
Nö, (4Z) . Es handelt sich um ein (4Z)--5-Ethenyl-3-ethinyldeca-1,4-dien (soweit man bevorzugte Nomenklatur mag).