Extremstellen einer Funktion bestimmen? Können Nullstellen "verloren gehen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bruch ist genau dann Null, wenn der Zähler Null ist. Du brauchst also nur den Zähler zu betrachen, und der ergibt nur Null, wenn x=0 ist. Den e-Term kannst du da getrost ignorieren; e hoch irgendwas kann eh nie Null ergeben, egal was im Exponenten steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
or1986
Fragesteller

Danke für den Tipp!

Verstehe ich nicht. Wenn die Ableitung stimmt,
ist doch die einzige Nullstelle der Ableitung x = 0.

or1986
Fragesteller

Ich dachte, ich hätte da mal was gehört, aber kann sein, dass das alles Hirngespinste sind.. x=0 habe ich auch :-)