Extremer Hunger?
Hey, ich komme aus einer Essstörung und versuche gerade zuzunehmen und diese dabei zu überwinden. In letzter Zeit ist es aber so, dass ich nach dem Frühstück (beispielsweise Porridge) noch mehr essen will wie z.b heute noch 2 Platzpfirsiche und Nüsse. Das ist auch mittags und abends so. Egal wie groß meine Hauptspeise ist, ich will danach immer weiter essen. Und ich habe das in der letzten Zeit auch zugelassen, weshalb ich schon einiges zugenommen habe. Ich habe aber Angst, dass das nicht mehr aufhört und ich durchgehend Hunger habe. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
PS: Ich 16, 164cm und wiege aktuell fast 49-50kg.
4 Antworten
natürlich musst du das zulassen.
es ist teil der therapie.
das problem ist, dass dein körper aufgehört hat, gesund hunger und satt zu signalisieren und das erst wieder lernen muss. dabei darfst du ihn in keinem fall stören - denn dann bist du ruckzuck wieder in einem kontrollverhalten.
das natürliche essverhalten des menschen wäre das des jägers und sammlers. das ist evolutionär immer noch so angelegt. und das essverhalten des jägers und sammlers ist, in unregelmässigen abständen viele kleine portionen zu sich zu nehmen und zwar völlig gemischt und alle paar tage eine riesenportion zu verzehren. die vielen kleinen portionen können durchaus auch 30x oder mehr essen sein. halt immer kleine portionen.
du lernst schneller ein natürliches essverhalten, wenn du darauf achtest, auf alles zu verzichten, was gezuckert oder gesalzen ist. du kannst also problemlos alles obst, gemüse, reis, nudeln, fleisch, quark, milch und sowas zu dir nehmen. brot ist jedoch zu stark gesalzen.
möglichst naturbelassenes zu essen, macht es dem körper leichter, zu erkennen, wann satt erreicht ist.
ziel für dich ist ein gesundes normalgewicht. das liegt bei deiner derzeitigen grösse und deinem alter zwischen 56 und 62kg.
Also ein wenig Proteine solltest du schon zu dir nehmen. Nicht nur Vitamine.
Ja esse auch viel Proteinriegel, Fleisch und Proteinpuddings
Hey, das ist völlig normal und wird aufhören, wenn du es zulässt. Wichtig ist, dass du nicht anfängst zu restriktieren, sonst kommst du da schwer wieder raus. Das ist einfach nur dein Körper, der dir dabei hilft zu überleben und gesund zu werden
naja wenn du lange Zeit ein Defizit hattest, dann merkt der Körper oha ich muss nicht mehr Hungern also Signal Hunger rausschicken und die Speicher wieder befüllen. Das gibt sich normaler Weise nach einiger Zeit wieder
ich denke das pendelt sich wieder ein. dein körper braucht momentan das ganze essen, daher verlangt er es auch
Ich esse mich meistens mit sowas wie Pfirsichen, Weintrauben, oder Nüssen voll. Also nichts Süßes.