Extreme Stimmungsschwankungen was kann man machen?

5 Antworten

Hi,

ob der Ratschlag was taugt, weiß ich nicht, aber ich würde empfehlen, dass du keine rauschmittel jeglicher art (alkohol, rauchen, zucker, koffein, etc) als Stimmungsverstärker einsetzt: rauch weil du lust hast, nicht weil du aufgeregt bist. Esse süß, weil du Bock darauf hast, nicht aus einem Stimmungstief.

Genussmittel sollten nicht mit Stimmungen verbunden werden. Ansonsten neigt man dazu sich selbst zu betrügen und sich stimmungsschwankend zu verhalten, nur um das genussmittel zu kriegen.

Das macht mein Schwiegervater so, wenn er einen Grund zum Alkohol trinken braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man so starke Stimmungsschwankungen hat, involviert man sich emotional zu sehr - wie du ja auch schreibst (es sagt jemand etwas nur aus Spaß gegen dich und du fühlst dich schlecht). Es ist auch ein Mangel an Lebensfreude. Die Lebenskünstler z. B. sehen alles aus einer lustigen, humorvollen Sicht.

Vielleicht fragst du mal in der Apotheke nach Johanniskraut - ob sich das mit der Pille verträgt, die du einnimmst. Aber ansonsten ist Johanniskraut wirklich gut gegen Stimmungsschwankungen.

Alles Gute.

Hast du mal beobachtet, ob diese Schwankungen irgendwie mit deiner Periode zusammenhängen? Google mal nach PMS.

Wenn du dich da wieder findest - sprich mit deinem Gynäkologen.

Mach doch mal etwas für dich, Yoga,Sport,Meditieren, Malen.

Lenk dich einfach ab und zu etwas aktives, um dich aus deinem Loch zu holen.

....hatte ich auch schon.

Bin damit zu meinem Hausarzt. Aber nur, weil er eine Vertrauensperson ist!!