Extreme Müdigkeit und Trägheit nach dem Sport?

2 Antworten

Vielleicht liegt es an deinen Schlafenszeiten. Viel schlafen ist nicht immer das beste. Wichtig ist in einer Wachphase aufzuwachen und nicht in einer Tiefschlafphase. wachst du aus einer REM Phase auf, dann fühlt man sich wie überfahren. Ich habe es selber festgestellt, dass ich mit 6h schlaf besser zurecht gekommen bin als mit 7 oder 8. Das hängt aber ganz alleine von deinem Körper ab und was du vor dem schlafen gehen gegessen und gemacht hast, bzw wie lange das her ist. je nachdem verschieben sich die Phasen.

Es könnte natürlich auch ein Mangel von irgendeinem Vitamin sein. Also das du nach dem Sport, bzw die Tage an denen du Sport machst, nicht genug zu dir nimmst und so nicht auf deinen Mindestbedarf an Kcal an einem Sporttag kommst. Je nach Job und sonstigem Tagesablauf, kannst du schon deutlich mehr kcal an einem Sporttag brauchen. Dein Körper stellt sich so schnell nicht um auf den höheren Energiebedarf (du solltest es aber am nächsten Tag mehr, dass du früh bzw über den Tag verteilt viel mehr Hunger hast).

Apropos zu lange Pause: Wenn alles nicht hilft kannst du auch mal einen Tag mehr Sport ausprobieren. Vielleicht hilft das ja (auch wenn das eher unwahrscheinlich ist). Also so nach dem Prinzip, aktuell lässt du ihm zu viel Zeit runter zu kommen und brauchst wieder deutlich mehr Energie und Zeit um in den Sportmodus zu schalten (falls du verstehst was ich meine). Also dir ist es sicherlich ja schon mal aufgefallen, dass es dir sehr schwer fällt Sport zu machen wenn du ne längere Weile ausgesetzt hast. Denke aber eher, dass die Theorie sehr unwahrscheinlich ist.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du deinen Körper nach dem Sport nicht genug bei der Regenration unterstützt. Versuch es also mal mit einem Cooldown nach dem Sport. Auslaufen, dann arbeiten mit der Faszienrolle und dehnen, vielleicht auch mal ein, zwei Minuten kalt duschen und dir nen Smoothie machen der dir gute Vitamine gibt und Regeneration unterstützt (und im Optimalfall auch Verletzungen vorbeugt).

Stress wie Probleme, Zeitdruck oder sowas in der Art auf Arbeit, mit der Familie oder Freunden tragen aber auch dazu das dein Körper sich nicht richtig erholen kann. Das kann es auch immer sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportschule und Leistungssport (Eishockey)

Müdigkeit und Konzentrationsstörungen nach dem Sport gehört z.B. auch zu den Magnesiummangel-Symptomen.