Extra Schulung um die ATPL zu bekommen wenn man MPL besitzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Luftfahrt gibt es so gut wie nie etwas ohne Prüfung. Du musst bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die in der EU-/EASA-Vorschrift 1178/2011 beschrieben sind. Sie hat den ziemlich sperrigen Namen

"Commission Regulation (EU) No 1178/2011

Aircrew Regulation - Annexes I to IV - Flight Crew Licensing (FCL) and Medical (MED) Requirements laying down technical requirements and administrative procedures related to civil aviation aircrew pursuant to Regulation (EC) No 216/2008 of the European Parliament and of the Council."

https://www.easa.europa.eu/document-library/regulations/commission-regulation-eu-no-11782011

Dann kannst Du Dich für einen Check beim LBA anmelden und musst Theorie und Praxis und den bestandenen ATPL-Check nachweisen bzw. noch beim LBA einreichen. Das LBA stellt dann eine ATPL aus.

Eine ATPL ist nur vorgeschrieben für Kapitäne auf Verkehrsflugzeugen, die mit zwei Piloten geflogen werden müssen und für den PIC/R (besser bekannt als SFO), der den Kapitän im Reiseflug auf dem linken Sitz bei Flughöhen über 20.000 ft vertreten darf.

Als Kapitän eines Flugzeugs, das auch mit einem Piloten geflogen werden darf (manche Geschäftsreisejets), reicht eine CPL/IR.

Ein paar Punkte für eine ATPL kann ich Dir nennen:

  1. Die Theorie. Sie umfasst ein Themengebiet von rund 15.000 Fragen und wird während der Berufspilotenausbildung gemacht. Der abschließende Test wird beim LBA gemacht, dauert/e (vielleicht immer noch) zwei Tage. Die Theorie ist sieben Jahre gültig, danach verfällt sie, wenn bis dahin kein ATPL-Check gemacht wurde.
  2. Der Nachweis von mindestens 1.500 Flugstunden auf "Dickschiffen", also Flugzeugen mit einer Abflugmasse größer 14 Tonnen und beliebiger Motorenzahl. Das sind realistisch nur Verkehrsflugzeuge.
  3. Der Nachweis eines praktischen ATPL-Tests in einem realen Flugzeug oder (meistens) in einem zugelassenen "Full-Flight-Simulator". Diesen Check darf nur ein Prüfer (TRE) abnehmen, der vom LBA eine Prüferberechtigung zur Abnahme eines praktischen ATPL-Checks ausgestellt bekommen hat.
  4. Natürlich ein gültiges Medical.
  5. Gültige Sicherheitsüberprüfung.