Was genau ist MPL (Multi-crew-pilot-license)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Info ist so nicht richtig! 

MPL bedeutet "Multi Pilot Licence" und ist dafür gedacht, einen Fußgänger zu einem Copiloten in einem MPA zu machen, einem "Multi Pilot Airplane", also einem Flugzeug, welches mit zwei Piloten geflogen werden MUSS! 

Es handelt sich um eine durchgehende Ausbildung, bei der es keine Zwischenstufen PPL(A) oder CPL bzw. CPL/IR gibt. 

Theorie und Praxis wechseln sich bei der MPL ab und am Ende steht die Prüfung mit der ATPL-Theorie und der praktischen Prüfung auf dem Eingangsmuster einer Airline. 

Bis vor ein paar Jahren war es noch so, dass die MPL jeweils auf eine bestimmte Airline zugeschnitten war und ein COP mindestens zwei Jahre bei dieser Airline verbringen musste bevor er bei einem Arbeitgeberwechsel einen Antrag auf Umschreibung auf eine unbeschränkte Lizenz bei seiner Luftfahrtbehörde stellen konnte. 

Dieser Punkt wurde mittlerweile von der EU/EASA gestrichen. 

Eine "soziale Prüfung" gibt es nicht. Was Du sicher meinst, ist wohl das CRM, das "Crew Ressource Management" bzw. auf deutsch die "Zusammenarbeit der Besatzung", auch als "MCC - Multicrew Coordination Concept" bezeichnet. 

Hier werden Aspekte des menschlichen Handelns, der Problemlösung und eben der Zusammenarbeit unter Stress besprochen und überprüft. Früher, also ganz früher, gab es das nicht. 

Spätestens seit dem Absturz der Birgenair ist die ICAO und sind damit die Luftfahrtbehörden dazu übergegangen, so ein Seminar verpflichtend in die Pilotenausbildung einzubauen. 

Hier geht es um Empathie, die sog. "soft skills", eine Sache, die man weder in der Schule, noch an der Uni lernt, die aber auch in "erdgebundenen" Betrieben heutzutage eine wichtige Rolle spielt. Man muss auch in gemischten Arbeitsgruppen mit anderen Kulturen zusammenarbeiten können (deshalb werden viele GF-oder YT-User NIE Pilot werden oder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben ;-). 

In der Fliegerei bedeutet CRM vor allem, dass auch ein COP seinem PIC widersprechen darf - und muss -, wenn er meint, dass der PIC eine falsche Entscheidung treffen wird oder getroffen hat. Die Besatzung soll eben zusammen auch unter Zeitdruck das Problem analysieren, eine Lösung erarbeiten und diese dann gemeinsam umsetzen. 

So, bleibt die ATPL. Diese Lizenz ist nur für Kapitäne von Flugzeugen vorgeschrieben, die mit zwei Piloten geflogen werden MÜSSEN! Für Passagierflugzeuge, die mit einem Piloten geflogen werden DÜRFEN (z. B. bestimmte Turboprops oder Geschäftsreisejets), reicht eine CPL/IR. 

Um die Ausbildung sinnvoll zu gestalten, wird die Theorie für die ATPL (die ATPL-Prüfung selbst besteht aus einer theoretischen und praktischen (nach frühestens 1.500 Flugstunden auf Verkehrsflugzeugen) Prüfung gleich in die Ausbildung integriert. 

Besteht ein "Rookie" die Prüfung, wird die Theorie als "ATTC - ATPL Theory Credit" in die Lizenz eingetragen und ist dann sieben Jahre gültig. In der Zeit muss dann die praktische Prüfung gemacht werden. Die wiederum muss vorher bei der Luftfahrtbehörde - bei uns also dem LBA - beantragt werden und darf nur von einem dazu berechtigten Prüfer abgenommen werden. 

Dies ist jetzt nur eine sehr plakative, vereinfachte Darstellung. Ich hoffe trotzdem, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. 

14

Danke, danke, danke, und nochmals danke!!!! jetzt haben so viele das versucht kompliziert zu erklären.... und du machst das in einer antwort! 😀 gibt auf jeden Fall die Auszeichnung Beste Antwort!!!!

0

Nun frag doch nicht eine nach der anderen Sache hier nach. Es gibt genug ausführliche Internetseiten und Youtube-Videos in denen das exakt erklärt wird.

Es geht bei der MPL darum, als Team im Cockpit zu arbeiten. Das ist primär keine soziale Fähigkeit sondern das Erlernen eines Crew Coordination Concepts.

14

Ok weil es heißt ja license. aber eigentlich ist es dann nur eine Weiterbildung oder eine Ergänzung zu ATPL oder?

0

Was ist ein "fehlender Markt"?

Ich habe auf diesen Begriff in meiner Mikroökonomie-Vorlesung gestoßen. Ich weiss, es soll eine Art eines Marktversagens sein, aber was genau, habe ich nicht verstanden. Also eine Erklärung wäre nett. Vielleicht ein lebendiger Beispiel auch.

...zur Frage

Was bedeutet eine verzerrte Realität?

Kann mir jemand erklären, was genau unter einer verzerrten Realität verstanden wird? Ist das eine Art Verschiebung?

...zur Frage

Wirtschaftsassistent, was genau bringt mir das?

Ich mache grad das Berufskolleg Fremdsprachen (fachhochschulreife) das ich in 2 jahren beenden werde. nun ist es ja so, dass man nach diesen 2 jahren eine zusätzliche prüfung machen kann und dadurch den wirtschaftsassistent bekommt, aber was genau bringt mir dieses papier? es wird ja als abgeschlossene berufsausbildung anerkannt hörte ich, nun was heißt das nun? kann ich meine ausbildung (falls ich nach der schule eine anfange und kein studium anfange) verkürzen? ^^

...zur Frage

Wie soll ich mich auf die Piloten Prüfung vorbereiten ( im Internet stehen nie genaue Sachen zu den Prüfungen )?

Den Rest vom Besuch hab ich nähmlich schon verstanden nur da blieb mir ein  Fragezeichen auf.

...zur Frage

Statistik Prüfung ich kann nichts?

Hallo
Ich habe bald eine Statistik Prüfung und habe den ganzen Stoff Eig mit Nachhilfe verstanden aber wenn ich mir zuhause dann die Aufgaben anschaue vor allem bei der induktiven Statistik kann ich einfach gar nichts..weiß nicht welche Formel, welche Art von Aufgabe.
Ich bin grade so am verzweifeln..die Prüfung ist in 2 Wochen.
Was soll ich tun bin total fertig grade..?? Wenn ich dann die Aufgaben nicht verstehe dann verzweifel ich total.. Und ich kann mir diese Formeln und das einfach nicht selber anschauen bzw aneignen..krieg da iwie voll die Panik.

...zur Frage

Was genau ist denn jetzt eine soziale Rolle und eine soziale Position?

Also, ich bin zur Zeit ein wenig verwirrt und zwar nehmen wir gerade in Sozialwissenschaften die Rollentheorie durch. Nun kamen die zwei Begriffe "Soziale Rolle" und "Soziale Position" in einem Text vor, ich habe sie jedoch nicht zu 100 prozent verstanden. Deshalb bitte ich darum, dass mir jemand diese Begriffe eventuell noch einmal mit Beispiel erläutert und deren Unterschied verdeutlicht. Schon mal im Vorraus danke und liebe Grüße, Namida

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?