Was genau ist MPL (Multi-crew-pilot-license)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Info ist so nicht richtig!

MPL bedeutet "Multi Pilot Licence" und ist dafür gedacht, einen Fußgänger zu einem Copiloten in einem MPA zu machen, einem "Multi Pilot Airplane", also einem Flugzeug, welches mit zwei Piloten geflogen werden MUSS!

Es handelt sich um eine durchgehende Ausbildung, bei der es keine Zwischenstufen PPL(A) oder CPL bzw. CPL/IR gibt.

Theorie und Praxis wechseln sich bei der MPL ab und am Ende steht die Prüfung mit der ATPL-Theorie und der praktischen Prüfung auf dem Eingangsmuster einer Airline.

Bis vor ein paar Jahren war es noch so, dass die MPL jeweils auf eine bestimmte Airline zugeschnitten war und ein COP mindestens zwei Jahre bei dieser Airline verbringen musste bevor er bei einem Arbeitgeberwechsel einen Antrag auf Umschreibung auf eine unbeschränkte Lizenz bei seiner Luftfahrtbehörde stellen konnte.

Dieser Punkt wurde mittlerweile von der EU/EASA gestrichen.

Eine "soziale Prüfung" gibt es nicht. Was Du sicher meinst, ist wohl das CRM, das "Crew Ressource Management" bzw. auf deutsch die "Zusammenarbeit der Besatzung", auch als "MCC - Multicrew Coordination Concept" bezeichnet.

Hier werden Aspekte des menschlichen Handelns, der Problemlösung und eben der Zusammenarbeit unter Stress besprochen und überprüft. Früher, also ganz früher, gab es das nicht.

Spätestens seit dem Absturz der Birgenair ist die ICAO und sind damit die Luftfahrtbehörden dazu übergegangen, so ein Seminar verpflichtend in die Pilotenausbildung einzubauen.

Hier geht es um Empathie, die sog. "soft skills", eine Sache, die man weder in der Schule, noch an der Uni lernt, die aber auch in "erdgebundenen" Betrieben heutzutage eine wichtige Rolle spielt. Man muss auch in gemischten Arbeitsgruppen mit anderen Kulturen zusammenarbeiten können (deshalb werden viele GF-oder YT-User NIE Pilot werden oder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben ;-).

In der Fliegerei bedeutet CRM vor allem, dass auch ein COP seinem PIC widersprechen darf - und muss -, wenn er meint, dass der PIC eine falsche Entscheidung treffen wird oder getroffen hat. Die Besatzung soll eben zusammen auch unter Zeitdruck das Problem analysieren, eine Lösung erarbeiten und diese dann gemeinsam umsetzen.

So, bleibt die ATPL. Diese Lizenz ist nur für Kapitäne von Flugzeugen vorgeschrieben, die mit zwei Piloten geflogen werden MÜSSEN! Für Passagierflugzeuge, die mit einem Piloten geflogen werden DÜRFEN (z. B. bestimmte Turboprops oder Geschäftsreisejets), reicht eine CPL/IR.

Um die Ausbildung sinnvoll zu gestalten, wird die Theorie für die ATPL (die ATPL-Prüfung selbst besteht aus einer theoretischen und praktischen (nach frühestens 1.500 Flugstunden auf Verkehrsflugzeugen) Prüfung gleich in die Ausbildung integriert.

Besteht ein "Rookie" die Prüfung, wird die Theorie als "ATTC - ATPL Theory Credit" in die Lizenz eingetragen und ist dann sieben Jahre gültig. In der Zeit muss dann die praktische Prüfung gemacht werden. Die wiederum muss vorher bei der Luftfahrtbehörde - bei uns also dem LBA - beantragt werden und darf nur von einem dazu berechtigten Prüfer abgenommen werden.

Dies ist jetzt nur eine sehr plakative, vereinfachte Darstellung. Ich hoffe trotzdem, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

DerFrageBoy836
Fragesteller

Danke, danke, danke, und nochmals danke!!!! jetzt haben so viele das versucht kompliziert zu erklären.... und du machst das in einer antwort! 😀 gibt auf jeden Fall die Auszeichnung Beste Antwort!!!!

Nun frag doch nicht eine nach der anderen Sache hier nach. Es gibt genug ausführliche Internetseiten und Youtube-Videos in denen das exakt erklärt wird.

Es geht bei der MPL darum, als Team im Cockpit zu arbeiten. Das ist primär keine soziale Fähigkeit sondern das Erlernen eines Crew Coordination Concepts.

DerFrageBoy836
Fragesteller

Ok weil es heißt ja license. aber eigentlich ist es dann nur eine Weiterbildung oder eine Ergänzung zu ATPL oder?