EFA oder alles einzeln machen, um Pilot zu werden?

1 Antwort

Hi. Ich mache meine Frozen ATPL Ausbildung an einer privaten Flugschule in Salzburg (Österreich).

(Prosperia Aviation Academy). Es ist eine modulare Ausbildung, dass heißt, dass du vorher die PPL machst, danach schon Flugstunden aufbauen kannst und dann gleichzeitig die ATPL Theorie + MCC etc. machst. Finanziell hat meine Flugschule das sehr gut geregelt, da man sich für ein Stipendium bewerben kann, bei welchem der Staat ungefähr 30.000 Euro der Ausbildung übernimmt. Man hat dann einen Eigenanteil von (NUR) rund 55.000 Euro.

Die EFA ist nicht der einzige Weg ins Cockpit, auch wenn es manche so schildern.

Ich kenne 2 Piloten, die ihre Lizenzen auch an einer privaten Flugschule erworben haben und beide haben in weniger als 6 Monaten nach Abschluss der Ausbildung einen Job im Cockpit bekommen. Einer bei Wizz Air und einer bei Ryanair.

Wenn du dann 1500 Stunden auf a320 oder 737 hast kannst du dich auch ohne Probleme bei Airlines wie Condor oder LH bewerben. Musst halt vorher den DLR Test bestehen (:

Damit will ich nur sagen, dass dich viele Wege ins Cockpit bringen können egal welchen du letztendlich wählst. (: