Externe Grafikkarte?

Lucas750  22.05.2024, 15:37

Was für einen Intel i7 und für was brauchst du den Laptop?

Harry7963
Fragesteller

Das mit dem i7 weiß ich nicht,

aber wich habe nur 30 FPS in Minecraft und will mehr haben.

4 Antworten

Wenn du ein Laptop mit einem Thunderbolt 3 oder 4 Anschluss hast, dann ja.

Andernfalls, nein.

Harry7963
Fragesteller

Was ist das für ein Anschluss?
Ich höre dies zuerst mal

Xearox  22.05.2024, 15:51
@Harry7963

Schau mal unterm Laptop, da steht eine Bezeichnung, was du für ein Laptop hast.

Poste das mal hier.

Thunderbolt 3 sieht so aus wie USB-C, isses eigentlich auch, nur schneller.

mchawk777  22.05.2024, 16:00
@Xearox

USB-C ist nur der Stecker - über dessen Geschwindigkeit sagt das erst mal gar nix aus.

Aber klar - Thunderbolt 3/4 als Spezifikation ist mit max. 40 GBit/s schneller als SuperSpeed USB 20GBit/s (benötigt USB 3.2 Gen 2x2)
Ob USB4 da aufholen kann bleibt abzuwarten.

Generell wäre über UBS-C aber auch alles bis runter zu 12 MBit/s (USB1.x-Generation) möglich. Da hat es schon einige Schnäppchenjäger bitter enttäuscht. 😉

Man muss da leider penibel auf die Details achten.
Daher ist es auch einfacher auf Thunderbolt 3/4 zu achten. Wenn auch nicht unbedingt preiswerter.😉

Tja, solange Du nicht mindestens einen Thunderbolt 3 - oder besser 4-Anschluss an Deinem Laptop hast, solltest Du das Thema "externe Grafikkarte" am Besten erst mal wieder vergessen.

Harry7963
Fragesteller

Was ist das ?
höre ich zum ersten Mal

mchawk777  22.05.2024, 15:53
@Harry7963

Das sind entsprechend gekennzeichnete Steckplätze (Schnittstellen) an Deinem Laptop. Du musst in den technischen Spezifikationen nachschlagen, ob das bei Deinem Gerät der Fall ist.

Details dazu kannst Du gerne selbst auf wikipedia nachschlagen.

Hallo,

die Grafikkarte im inneren des Laptops wirst du nicht so einfach tauschen können. Die ist in 99% der Fälle fest verlötet.
Wenn die richtigen Anschlüsse vorhanden sind, dann könntest du eine eGPU anschliessen. Allerdings ist das dann sehr teuer. Für das Geld kannst du dir bald einen neuen Laptop oder PC kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler