Externe Festplatte wird langsamer beim kopieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yangss,

Wahrscheinlich ist das Verhalten deiner Festplatte vollkommen normal und ich versuche mal, es zu erklären.

Beim Kopieren werden nicht nur reine Nutzdaten kopiert, sondern auch noch jede Menge zusätzliche Informationen für das Übertragungs-Protokoll und zum Eliminieren von Übertragungsfehlern, damit diese korrigiert werden können.

Wenn du eine große, auf der Festplatte am Stück geschriebene Datei wie eine Video-Datei oder eine gezippte Datei kopierst, sind die Nutzdaten anteilig sehr groß und der zusätzlich benötigte Datenanteil für Protokoll und Sicherheit ist sehr gering. Diese Datei wird sehr schnell kopiert werden und annähernd die Maximalgeschwindigkeit erreichen, die die Platte an deinem USB 2.0 Anschluss erbringen kann.

Wenn du aber eine gleich große Menge an kleinen Dateien kopierst, erlebst du genau diesen Geschwindigkeitseinbruch. Die Festplatte muss permanent den Schreib-/ Lesekopf neu positionieren, dabei ist sie leider sehr langsam im Vergleich zu der theoretisch möglichen maximalen Übertragungsgeschwindigkeit. Außerdem ist der Protokoll-Anteil sehr hoch.

Du kannst das ganz leicht selbst feststellen, indem du eine große Menge kleiner Dateien einmal normal kopierst, dann in einem zweiten Durchgang genau diese Dateien zuerst mit einem Zip-Programm (7Zip ist kostenlos und hervorragend) komprimierst und dann diese gezippte Datei kopierst.

Angenommen, die gezippte Datei ist um 50 % geschrumpft, dann müsste sie also nur die Hälfte der Zeit benötigen, um kopiert zu werden.

Die Realität wird dir aber zeigen, dass die gezippte Datei in einem Bruchteil der zu erwartenden Zeit übertragen wird und wie stark die Geschwindigkeit einbricht, wenn du viele kleine Dateien kopierst anstelle einer großen Datei.

Ich habe diesen Test früher mal gemacht, um die Ursache genau deiner Beobachtung zu verstehen, außerdem findest du ähnliche Fragen im Internet, die Antwort ist eigentlich immer ähnlich wie meine, selten ist es ein technischer Defekt. Außerdem ist natürlich eine starke Fragmentierung bei einer neuen Festplatte nie die Ursache für diesen Geschwindigkeitseinbruch.

Grüße, Dalko

dalko  05.05.2015, 23:02

kurzer Nachtrag zu deiner Beobachtung, dass zuerst ein hoher Wert angezeigt wird, der dann immer weiter in den Keller geht.

Der Treiber zeigt ja beim Kopieren eine Zeitprognose, wobei die Programmierer ihn so programmiert haben, dass er zuerst von einem idealen Wert ausgeht, der dann durch einen ist-soll-Vergleich nach unten korrigiert wird.

PWolff  06.05.2015, 19:21
@dalko

Moderne Platten haben immer auch einen Cache-Speicher eingebaut, der sehr viel schneller ist als die eigentliche Platte. Die Datenmenge, die dort hinein passt, wird also sehr schnell als "gespeichert" gemeldet, was danach kommt, sehr viel langsamer.

dalko  06.05.2015, 19:34
@PWolff

der Cach kann beim Füllen auch nur so schnell sein wie das langsamste Glied in der kette, von dem gerade gelesen wird, und das ist definitiv die mechanische Bewegung des Schreib-/Lesekopfes, die alles ausbremst

Vielleicht ist die Platte fürchterlich fragmentiert.

Vielleicht ist das Inhaltsverzeichnis defekt

Vielleicht sind mehrere Sektoren defekt, am besten in der Nhe des Inhaltsverzeichnisses. (Falls ja: Daten sichern und Platte entsorgen.)

Yangss
Fragesteller

Naja wie geschrieben habe ich sie erst gekauft, es sind keine wichtigen Daten auf der Platte vorhanden.

PWolff  06.05.2015, 00:12
@Yangss

Ob die Daten wichtig sind oder nicht, weiß die Platte ja nicht.

Wenn die Platte wieder so schnell sein soll wie am Anfang: Formatieren (Schnellformatierung reicht aus)

Es kann an verschiedenem liegen, hol dir CrystalMadDisk oder ähnliches und Teste mal die Festplatten, ex- so wie interne.

Yangss
Fragesteller

Ich habe mir bereits Crystal Disk Info runtergeladen, und das Programm sagt mir sowohl die Interne als auch Externe haben beim Gesamtzustand "Gut"

kann auch an der zu kopierenden darei oder speicherort liegen.es kann ja nur so schnell kopiert werden wie sich die datei lesen läßt

Yangss
Fragesteller

Ich kopierte bis jetzt fast jede Art, einzelne Bilder - viele Bilder, einzelne Videos oder auch nur ein Video was 3gb hat, Spiele von 1-30 Gb Größe, habe auch schon versucht über Steam die Spiele sofort auf die Platte runterzuladen. Bis jetzt ohne Erfolg, entweder hat es gestockt oder gar nicht angefangen runterzuladen.