Externe Festplatte wird in Windows nicht erkannt - Wie beheben?

CatsEyes  25.01.2023, 13:55

Sicher, dass das keine verschlüsselte Partition ist?

LacKky
Fragesteller

Ja, sehr sicher, dass sie nicht verschlüsselt ist. Danke schon einmal für die erste Antwort!

3 Antworten

Prüfe bitte ich die SMART-Daten der Platte mit Crystal DiskInfo und poste bitte ein Bild der Ausgabe von dem Programm...

Versuche dann ob du mit DMDE drauf zugreifen kannst...

Wenn ja, dann

  1. Klonen der HDD in eine Image-Datei auf eine andere Platte
  2. Image in DMDE laden und untersuchen
  3. Daten wiederherstellen.

Falls es sehr viele Fehler gibt oder das Klonen abbricht ist das ein Fall für ein Datenrettungslabor. In den Fall können wir dir eine solche Datenrettung ab 199 EUR anbieten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Primäre Partition heißt eigentlich das da ein Betriebssystem installiert ist. Schalte mal deinen PC aus und versuche mal von der Festplatte zu Booten.

Man kann auch mittlerweile Windows auf mobilen Festpalten installieren.

Es kann auch sein das da eine Schattenkopie drauf ist eine Datensicherung damit kann man Windows Wiederherstellen. Es gibt auch Schattenkopie die nicht nur das Betriebssystem enthält sondern Dateien und Programme etc.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Wenn das mit den Booten von der Festplatte nicht funktioniert kann man es noch mit einen anderen Programm Partition Programm versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby
Mark Berger  25.01.2023, 18:52

Schlechte Idee! Du weißt nicht was beim booten alles passieren würde (CHKDSK, etc.) noch weißt du wie der Zustand der Platte ist.

Admin365  25.01.2023, 19:30
@Mark Berger

Das ist schon richtig mit CHKDSK. Ich finde es erstaunliche wie die Leute immer Ihre Daten verlieren weil bloß keine ordentliche Datensicherung gemacht wird. Bei mir wird am PC alles auf einer 2 Festplatte mit gesichert. Zusätzlich wird alles noch in eine private Cloud gesichert.

Mark Berger  25.01.2023, 19:45
@Admin365

Gönn' uns armen Datenrettern doch auch ein paar Kunden :D

Spaß beiseite - du hast natürlich recht. Aber noch schlimmer ist, dass wenn man schon in der Situation ist wird einfach drauf losgebastelt als gäbe es einen Zurück-Button wie in Word den man in Fehlerfall nutzen kann.

Meist wäre Datenverlust auch ohne Backup zu verhindern wenn man sich etwas Zeit nimmt und sich einarbeitet in die Thematik bevor man drauf los bastelt...

Versuche mal mit dem Windows-eigenen Diskpart mehr zu erfahren über die Platte.

https://www.diskpart.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html

Update: Da die Platte "vorne" eine EFI-Partition hat, ist da wahrscheinlich einen Windows-Installation drauf. Wo war die Platte vorher drin?

Mark Berger  25.01.2023, 19:47

Hi. Ich würde erstmal das fehlende Backup nachholen und dann drauf los basteln. Das worum es hier geht sind die Daten und man ist in der bescheidenen Situation nur weil es kein Backup gibt...

Also würde ich zuerst mal die Platte klonen. Dann kann man ja herumbasteln und wenn es nicht klappt oder die Situation schlimmer wird, hat man dann ein Backup ;-)