Externe Festplatte bremst den PC?

1 Antwort

Da wird wohl die Platte einen Defekt haben oder der USB-Port.

Mal das Ausschlussprinzip anwenden: anderen USB-Port probieren und/oder auch eine andere Platte (kannst Dir vielleicht ja mal eine ausleihen?).

Wenn es die Platte ist, dann Daten sichern und neue Platte kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
mchawk777  18.06.2018, 00:47

Vielleicht ergänzend dazu:
USB-Stecker und Steckdosen sind Verschleißteile.
Es kann also je nach Alter und Qualität durchaus dazu kommen, dass das Eine oder Andere nicht mehr korrekt funktioniert.

Bevor Du aber eine neue Festplatte kaufst, tausche erst mal das USB-Kabel aus. Schließlich könnte auch dieses defekt sein und es ist die preiswertere Komponente.

Auf der anderen Seite könnte es auch Treiberprobleme geben.
Allerdings können USB-Treiberprobleme bei Windows so hartnäckig sein, dass man zeitlich gesehen zig mal System komplett neu aufsetzen kann bevor man einen solchen Fehler manuell beseitigt bekommt (wenn überhaupt!).

Es lohnt sich übrigens einen Blick in die Ereignisanzeige zu werfen, nachdem Du die Festplatte angeschlossen hast.
Vielleicht gibt sie einen Hinweis darauf, ob es einen Fehler gibt.

BrauchIchDas
Fragesteller
@mchawk777

Danke, lag am USB-Kabel ist ja auch schließlich bisschen älter. :)

mchawk777  18.06.2018, 21:19
@BrauchIchDas

Schön, dass es wieder funktioniert.
Seit ich mir vor Jahren zuerst eine neue Festplatte gekauft habe und erst dann bemerkt hatte, dass ein Kabelbruch im Stecker des IDE-Kabel war, tausche ich jetzt immer erst die Kabel aus. Spart Geld. 😉

DasSchicksal131  18.06.2018, 09:01

Noch eine Ergänzung: Wenn die Festplatte per USB 2 angeschlossen wird und du das Ding in einen USB 3 Port deines Rechners steckst könnte das ggf. auch zu diesem Problem führen. Ich hatte da mal ein Problem mit meinem Logitech Lenkrad (USB 2) hab's an USB 3 angeschlossen und NUR solange es drangesteckt hat, hat die Logitech Software gehangen, an USB 2 war das kein Problem. (Treiber?)

funcky49  18.06.2018, 09:22
@DasSchicksal131
hat die Logitech Software gehangen,

Das ist natürlich bei einem Lenkrad möglich, aber bei einer USB-Festplatte gibt es ausschliesslich nur die in Windows integrierten Treiber (keine Hersteller-Treiber).

mchawk777  18.06.2018, 21:22
@DasSchicksal131

Es kann in seltenen Fällen immer vorkommen, dass ein USB-Gerät nicht richtig funktioniert.
Das hat damit zu tun, dass die USB-Spezifikationen den Entwicklern gewisse Freiräume lässt. Wenn die z. B. zwischen dem Lenkrad und den USB-Chips auf dem Mainboard zu eng bzw. intolerant sind, kann ein Gerät auch mal nicht funktionieren. Vorkommen sollte es zwar nicht - tut es aber anscheinend immer mal wieder.