Expotentielles Wachstum?

2 Antworten

Die Grundformel ist ja quasi f(x) = a * b^x

a bedeutet quasi der Startwert. Also an Tag 0 hast du 5 Bäume in diesem Beispiel.

b bedeutet, wie viel mehr es pro Tag wird. Also an Tag 1 werden es 1,2 mal mehr Bäume als an Tag 0.

t gibt die Zeit vom Tag 0 aus an. An Tag 1 ist t = 1.

b ist quasi einfach der Prozentwert der Zunahme + 1. Um also die Zunahme zu bestimmen, nimmst du einfach den Wert (1,2) und subtrahierst 1. Dann hast du 0,2. Wenn man das in Prozent umwandelt (also mal 100 rechnet), dann erhält man 20%.

Das gilt natürlich nur, wenn angegeben wurde, dass t in Tagen angegeben wird. Wenn t zum Beispiel in Sekunden angegeben wird, dann wäre der Prozent natürlich sehr viel höher.

Bei Fragen gerne fragen.

Woher ich das weiß:Hobby

das ist überraschend einfach ..............da gibt es in dem Sinne nix auszurechnen

um 20%

entsteht aus 1.20 * 100 - 100

.

bei 5*1.05^t wären es 5%

bei 5*1.44^t 44%

und schrumpfen geht auch

bei 5 * 0.91^t pro Zeitraum t um 9%

.