Exponentialfunktionen- Milchsäurebakterien

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

--Die hab ich noch hinbekommen: f(h)=100*6^h

Wieso denn 6? Da müsste 4 stehen! Weil sich die Anzahl pro Stunde vervierfacht.

--Es ist logisch, dass man dan für h 1/6 einsetzt, aber ich bekomme immer das falsche Ergebnis raus

Ja genau, aber halt mit 4:

f(10min)=100 * 4^(1/6) rund 126

Aufgabe zu Exponentialfunktionen

Könnt ihr mir bei dieser Aufgebe helfen

Das Wachstum einer Bakterienkultur wird in einem Labor experimentell untersucht. Hierzu wird die Anzhal der Bakerien pro Milliliter Nährlösung halbstündlich ausgezählt.

Zeit t in Stunen |0| |0,5| |1| |1,5| |2| |2,5| |3|

Anzahl der Bakterien pro ml in Tausend |0,51| |0,65| |0,84| |1,07| |1,37| |1,76| |2,25

a) Zeigen Sie durch Quotientenbildung, dass tatsächlich ein exponentielles Wachstum vorliegt.

b) Stellen Sie die Wachstumfunktion N(t) = c x a^t auf und zeichnen Sie deren Graphen.

c) Wann wird die Population auf 5000 Bakterien angewachsen sein ?

d)Bestimmen Sie die Zeitspanne T, in der sich die Bakterienzahl jeweils verdoppelt.

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte

LG Kai

...zur Frage

Mathematik Exponentialfunktion Aufgabe?

Kann mir wer bei dieser Aufgabe helfen: Die Anzahl von Milchsäurebakterien verdoppelt sich bei 37 Grad etwa nach 30 Minuten . Zu Beginn sind 100 Bakterien vorhanden

Wie viele Bakterien sind nach 10 Minuten, nach 5,5 Stunden und nach einem Tag vorhanden?

Wie rechnet man das?? DANKE!

...zur Frage

Rechnungsaufgabe, Lösungsweg?

Hallo,

Ich habe eine Matheaufgabe bei der ich nur die Lösung von meinem Kollegen habe, jedoch komme ich nicht auf den Lösungsweg.

"Sabine fährt mit dem Moped zu ihrer Tante. Nach 30min Fahrzeit hat sie die Hälfte der Strecke zurückgelegt. Die ersten 20min fährt sie mit einer Geschwindigkeit von 45km/h. Während der gesamten restlichen Zeit fährt sie 1/5 langsamer. Wie lange dauert die ganze Fahrt?"

Kann sein dass die Aufgabe übelst einfach ist und ich einfach zu blöd zum lösen bin xD

...zur Frage

Ein Liter Cola enthält 11,5g Zucker. Marvin trinkt drei Gläser mit 0,25l Inhalt. Wie viel gramm Zucker nimmt er zu sich?

...zur Frage

Exponentialfunktion Aufgaben?

Hey,
ich komme gerade nicht weiter. Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.
Aufgabe:
In welcher Zeit verdoppelt sich ein Guthaben von 4000€ bei einer Verzinsung von 5%?
Und:
Bei welchem Zinssatz wächst ein Kapitel von 800€ auf 1000€ in 4 Jahren?

Ich weiß, dass ich Formeln umstellen muss hab es auch versucht, aber es kommen „krumme“ zahlen raus. Die Lösungen habe ich, jedoch brauchte ich den Lösungsweg

Mit freundlichen Grüßen
Dada01

...zur Frage

Kann mir jemand bei Mathe helfen?

Einfach die Aufgaben unten lösen , müssen nicht alle sein , ich kann das nämlich nicht so gut und muss das jz noch schnell machen wäre nett wenn jemand sich damit auskennt und mit helfen würde☻ danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?