Exponentialfunktion?

2 Antworten

Hallo,

mit f^(-1)(x) ist die Umkehrfunktion gemeint, also die Funktion, die zu einem gegebenen y-Wert den dazugehörigen x-Wert ausspuckt.

Um sie zu finden, vertauschst Du y und x der Originalfunktion und löst nach y auf.

y^2^x.

x und y vertauschen: x=2^y.

Nach y auflösen: ln(x)=y*ln(2).

y=ln(x)/ln(2).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt
Was soll dieses f-1(x)?

f-1 bedeutet die Umkehrfunktion und im Endeffekt musst Du in der Tabelle oberhalb nur x und y - Werte vertauschen und bekommt die Tabelle für f-1

Nebenbei: Bei dieser Aufgabe zeigt es sich sehr deutlich, dass es in der Schulmathematik keine gute Idee ist, Brüche als Dezimalzahlen zu schreiben (z.B. 0,125 statt 1/8). Das verdeckt hier den Zusammenhang meiner Meinung nach komplett.

Skizze dazu (Der rote, an der Winkelhalbierenden gespiegelte Graph ist der Graph zur Umkehrfunktion f-1)

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)