Expansion des Universums / Dunkele Energie?
Meine vielleicht unsinnige Idee ist, dass auch der Raum gequantelt sein könnte. Es gäbe dann "Raumquanten". Wenn bei der Vakuumfluktuation ein virtuelles Quant entsteht und sogleich wieder verschwindet, könnte dieses Verschwinden durch eine Umwandlung des virtuellen Quants in ein "Raumquant" geschehen. Wenn sich der Raum auf diese Weise vergrößert, wäre das eine potentielle Erklärung für die Expansion des Universums. Die Beschleunigung dieses Prozesses würde sich durch die Zunahme des Raumvolumens erklären: mehr Raum > mehr Vakuumfluktuation > mehr Raum.
Ich habe keine Ahnung, ob das so sein könnte, weil mir die Grundlagen fehlen und ich nicht beurteilen kann, ob meine Annahmen korrekt sein könnten
1 Antwort
Ich habe mich zwar intensiv mit Kosmologie beschäftigt, aber meine Kenntnisse in der Schleifenquantengravitation gehen nicht so weit, um hierzu eine fundierte Aussage machen zu können. Die Frage, ob sich Energie- in Raumquanten umwandeln könnten, scheint mir aber nicht so uninteressant zu sein…
Dunkle Energie ist eine reine Erfindung.
Lest euch das mal Aufmerksam durch.
https://astro.uni-bonn.de/~deboer/cosmo/kosmoproblem.html
Auszug am Ende :
Zusammenfassend:
Das sogenannte "Standardmodell" der Kosmologie enthält eine große Zahl an Annahmen. Daher ist es möglich, eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen des Universums an die Messungen anzupassen. Mehrere Forschergruppen haben sich mit Problemen des Standardmodells auseinandergesetzt und in verschiedenen Bereichen alternative Lösungen ohne exotische Physik vorgestellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Mehrzahl der Forscher die Notwendigkeit einer fundamentalen Anpassung des Standardmodells einsieht.
Danke. "nicht so uninteressant" macht mir ein wenig Mut. Aber vielleicht ist das ja eine Idee für die Forschenden