Existiert das Klischee hässlich=dumm bei Personalern?

Ich habe übrigens zur Hälfte nur von Behörden Zusagen bekommen.

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja. 100%
Nein. 0%
Anderes. 0%

3 Antworten

Offen gestanden... ich wüsste nicht mal, dass es dieses Klischee in der 'normalen Welt' gibt, unabhängig vom Personaler.

Letztlich kommt es wohl auch im wesentlichen drauf an wie man sich fürs Vorstellungsgespräch kleidet. Wenn jemand im abgeranzten Shirt und Jogging-Hose kommt, alles hat Schweißflecken und wirkt ungepflegt, dann würde ich ggf. schon von 'dumm' ausgehen, allerdings in HInblick darauf, dass jemand sich der Situation in der er sich befindet und der entsprechenden Ernsthaftigkeit der Situation nicht so ganz bewusst ist.

Wenn sich jemand 'Businesslike' kleidet, und einigermaßen angemessen zurechtmacht, dann ist den Personalern wohl auch egal ob die Lippen zu schmal oder die Nase zu stupsig ist.

Denn: Gerade wenn man Kontakt mit Kunden hat sollte man gepflegt auftreten. Und wer das zum Vorstellungsgespräch nicht hinbekommt, bei dem würde ich schlimmstes ahnen wenn es um den Arbeitsalltag geht.

Das ist dann aber eine Sache des Gepflegt seins und irgendwo natürlich auch der Selbstpräsentation.

Und seien wir ehrlich: Wenn du jetzt schon mit 'ich bin hässlich' ankommst... wie viel Selbstbewusstsein hattest du dann im Vorstellungsgespräch, wo du dich letztlich eben auch 'verkaufen' musst.

WasZum09  17.03.2024, 18:24

Blabla kleidung schreib nicht so viel hab beim ersten satz aufgehört🤣

BeviBaby  17.03.2024, 18:27
@WasZum09

Und jetzt erkläre mir bitte nochmal kurz, warum mit die Meinung einer Person etwas bedeuten sollte, deren Aufmerksamkeitsspanne nur für einen einzigen Satz ausreicht?

Ja.

1000%!

Andere Lügen nur, als hübscher 1,90m Alpha Mann mit dominanter Austrahlung kriegt man eher die Stelle als zB. Ich, hässliche Beta 1,67m Jungfrau

Das Leben ist halt so. Eine hübsche attraktive Frau kriegt eher den Job oder kommt eine Runde weiter😭wenn es ähnlich ist im lebenslauf nimmt man halt auch die hübschere wen wollen die verarschen

BeviBaby  17.03.2024, 18:28
Andere Lügen nur, als hübscher 1,90m Alpha Mann mit dominanter Austrahlung kriegt man eher die Stelle als zB. Ich, hässliche Beta 1,67m Jungfrau

Mag stimmen... aber vermutlich weder aufgrund seiner Größe, noch aufgrund der Anzahl seiner Sexualpartnerinnen.

Sondern schlicht und einfach, weil er weiß sich gut zu präsentieren und niemand ist, der versucht einen auf 'Habt Mitleid und nehmt mich' zu machen.

WasZum09  17.03.2024, 19:36
@BeviBaby

😂genau

die ausstrahlung kommt von der Körpergröße, bei kleinen würde man sagen " Der muss was kompensieren" und wieso man sich auf eine gute stelle bewirbt

Existiert das Klischee hässlich=dumm bei Personalern?

Nein, das würde ich so nicht sagen.

Aber: insbesondere bei Berufen mit Kundenkontakt ist ein eher ansprechendes Aussehen natürlich notwendig.