Existieren immer noch 'Drückeberger', die sich vor ihren Pflichten drücken und nie entlassen werden, oder ist es eher unwahrscheinlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, in manchen Tarifverträgen gibt es Klauseln welche besonders lanjährige oder erfahrene Mitarbeiter einen besonderen Kündigungsschutz zugestehen, bis hin zum völligen Ausschluss einer regulären Kündigung. Das wissen diese auch und nutzen es dann teilweise auch aus denn:

Diesen zu kündigen um sie los zu werden ist sehr schwer, zeitaufwendig und teuer (Rechtsstreit, Anwaltskosten, Gerichtskosten, ....) dass es insgesamt billiger ist, diese einfach vor sich hingammeln zu lassen und deren monatliches Gehalt eben als Verlust abzuschreiben...

MDS520ck
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort sehr informativ.

Sabbi999  23.04.2024, 20:13

Na ja , man muss doch erst mal langjährig gut gearbeitet haben um in die Situation zu kommen . Und ich kann mir kaum vorstellen das jemand der 20 Jahre fleißig gearbeitet hat und dann auf einmal zum Drückeberger wird 🤷‍♀️

MertIs  23.04.2024, 20:24
@Sabbi999

Naja, je nach Tarifvertrag reichen "schon" 10 Jahre - und in denen muss man ja nicht zwingend "fleißig" gearbeitet haben. Ein gewisses Minimum das ausreicht um nicht gekündigt zu werden, Dienst nach Vorschrift gewissermaßen, reicht ja schon.

Zu sagen es gäbe sie nicht würde erfordern das man entweder jeden AN kennt oder eine Statistik existiert die belegt das die Warscheinlichkeit gegen 0 geht.

Beides eher unwarscheinlich. Es wird also vermutlich ein paar geben. Rein der warscheinlichkeit wegen.

Eine Möglichkeit warum es nicht auffällt wäre keine Personenbezogenen Aufgaben. Quasi wie in der Schule. Der Lehrer merkt wenn ein Schüler keine Hausaufgaben macht. Er merkt nicht unbedingt wenn einer bei einer Gruppenarbeit kaum oder wenig macht.

Eine andere Möglichkeit wäre das die Tätigkeit falsch eingeschätzt wird. Sprich jemand denkt man Braucht die Person weil Aufgaben abc und in der realität gibt es quasi nichts zu tun. Wer sich da nicht selbst um Aufgaben kümmert bekommt da auch nichts zu tun.

MDS520ck
Fragesteller

Ich stimme dir vollkommen zu.

Viele Bürger Geldempfänger sind Drückeberger.

Woher ich das weiß:Recherche