Exergie Anteil berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir hemand erklären was ich bei der aufgabe 2 machen müss?

Trivial könnte ich antworten: na du sollst die Exergieströme ausrechnen. Ich vermute aber mal, dich interessiert auch das wie.

Grundlagen der Exergieberechnung:

Für den spezifischen Exergiestrom e_St eines Stoffstromes lautet der allgemeine Ansatz:
e_St = h - h_u - T_u(s - s_u) + c^2/2 + gz

Nun spielt in den meisten Fällen die Fließgeschwindigkeit c sowie die potenzielle Energie gz keine Rolle und wir können sie vernachlässigen, so laut Aufgabe auch hier. Damit erhalten wir:
e_St = h - h_u - T_u(s - s_u)

Der Index _u bezieht sich auf die Umgebung, in unserem Fall p = 100 kPa,
T_u = 293,15 K

Nun widmen wir uns den temperaturabhängigen Gliedern der Gleichung.

Für die spezifische Enthalpie gilt:
h - h_u = dh = dU + dp * V + p * dV
weiter gilt:
dU = cp * dT
dp * V = 0, da der Druck am Ein- und Ausgang gleich bleibt
p * dV = 0, da Wasser inkompressibel ist
und wir erhalten durch Einsetzen:
dh = cp * dT

Nun schauen wir uns den Term mit der Entropie an, für den ebenfalls gilt, dass der Druck konstant bleibt und Wasser immer noch inkompressibel ist:
s - s_u = ds = dh/T = cp * dT/T

Nun unterstellen wir zusätzlich, dass cp in dem in Frage kommenden Bereich konstant sei. Damit ergibt sich:
Δh = cp * ΔT = cp (T - T_u)
Δs = cp * ln(T/T_u)

und wir kommen durch Einsetzen zu der Formel, die wir für Aufgabe 2 benötigen:
e_St = cp( T - T_u - T_u * ln(T/Tu))

Aufgabe 2)

Zustand 1: T1 = 298,15 K, T_u = 293,15
e = 4,19 kJ/kgK * (5 K - 293,15 K * ln(298,15/293,15) = 0,18 kJ/kg = 180 J/kg
E_punkt = e * m_punkt = 180 J/kg * 0,036 kg/s = 6,48 W

Zustand 2:
e = 4,19 kJ/kgK * (70 K - 293,15 K * ln(363,15/293,15) = 30,28 kJ/kg = 30280 J/kg
E_punkt = e * m_punkt = 30280 J/kg * 0,036 kg/s = 1090 W

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Frage1997407
Fragesteller

Ich danke dir für die Erklärung, jetzt kann ich die aufgabe lösen.

Frage1997407
Fragesteller

Ich hätte noch ne Frage bezüglich der Aufgabe 5. Dies hätte ich mit der Formel des Carnot-Prozess gemacht, also Pel*(1-293.15/363.15). So komm ich aber nicht auf die lösung.