Exe Datei finden in welche programmier sprache es geschrieben wurde?

2 Antworten

Zu jeder Programmiersprache gehören typische Bibliotheken, die normalerweise eingebunden werden. Schaut man in die Tabelle der importierten Funktionen oder auch in Datenbereiche, wo Zeichenketten und dergleichen stehen, kann man gewisse Schlußfolgerungen treffen. Wenn man Glück hat, hat der Autor sogar selbst als Text hinterlegt, welche Version von Compiler mit welchen Optionen benutzt wurde (ist bei OpenSource nicht unüblich).

Ansonsten kann man mitunter über eine Reassemblierung und einen Blick auf den Stackaufbau einiges schlußfolgern.

Da man aber verschiedene Programmiersprachen frei kombinieren und in einigen auch den Aufbau des Stackframes frei wählen kann, ist das alles ohne Garantie.

63vendetta63
Fragesteller

das ist ein einfaches exe datei das von einen tut in youtube ist und er programiert es mit Autoit aber wie kann ich es jetzt überarbeiten bzw bischen ändern

Wenns in .NET programmiert ist kann man es relativ leicht decompiln mit nem .NET Reflector z.b Ansonsten kannste dir nen DLL viewer besorgen und schauen welche Librarys das Programm verwendet. Delphi verwendet z.b andere Librarys als C++