Tiger Jython zu .exe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TigerJython ist nur eine Entwicklungsumgebung für die Programmiersprache Python. Um Python-Programme in EXE-Dateien zu kompilieren muss zuerst einmal Python installiert sein. Hier der Download: https://www.python.org/ Danach den Installer mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Man sollte dann alle Komponenten installieren. Wenn das abgeschlossen ist, startet man die Eingabeaufforderung als Administrator. Dort gibt man dann folgenden Befehl ein:

  • pip3 install pyinstaller

Das installiert die benötigten Komponenten um Python-Programme in EXE-Dateien zu kompilieren.

Und so kompiliert man damit:

Zuerst geht man in den Ordner wo man das Python-Programm abgespeichert hat. Dann von dort die Eingabeaufforderung aufrufen und folgenden Befehl eingeben:

  • pyinstaller --onefile programmname.py

Wenn das Kompilieren abgeschlossen ist, findet man dann 3 weitere Ordner: build dist und __pycache__ Im Ordner dist findet man dann die kompilierte EXE-Datei. Diese ist selbstständig ohne Python ausführbar. Die anderen Ordner und Dateien kann man löschen.

Als letzten Schliff hat man dann noch die Möglichkeit die EXE-Datei mit Inno Setup in ein Installationspaket (setup.exe) zu verpacken. Ideal wenn man das Programm weitergeben möchte. Kostenlos. Hier der Download: https://jrsoftware.org/isinfo.php

Mit einem entsprechenden Compiler.

fynni127
Fragesteller

Könntest du mir einen empfehlen?