Excelformel: Gegeben sind 10.000€ - aufteilen in Scheine (500,200,100, ..etc)?

4 Antworten

Hallo, ja hab ich:
in B3-B9 kommet die verfügbare Stückzahl, in D2 der aufzuteilende Betrag

Bild zum Beitrag

Formel in D3 und runter kopieren:
=B3-D3
Formel in D3 und runter kopieren:
=MIN(ABRUNDEN(($D$2-SUMMENPRODUKT(A4:A$11;D4:D$11))/A3;0);B3)
Formel in D3 und runter kopieren::
=D3*A3

Wenn der Betrag rausgegeben ist, kannst du C3:C9 als Werte in B3:B9 kopieren.

Sehr interessante Aufgabe, ich habe die Lösung jetzt so gebaut:

Bild zum Beitrag

In Spalte B kommen die Stück und in D eine beliebige Gewichtung.

Alle folgenden Formeln sind nach unten kopierbar.

In E3 wird die Ideale Stückzahl berechnet:
=ABRUNDEN($C$2/SUMMENPRODUKT($A$3:$A$9;$D$3:$D$9)*D3;0)

In F3 ein erster Wurf, wieviel entnommen werden sollte, um auf die ideale Stückzahl zu kommen: =MAX(B3-E3;0)

In G3 ein 1. Wurf, was dafür gewechselt werden soll: =MAX(E3-B3;0)

Wegen der Rundungen und Stückelungen ergibt sich dabei ein Fehler in H3:
=GANZZAHL(((H$2-SUMMENPRODUKT(H4:H16;A4:A16))/A3))

In I3 wird der Fehler korrigiert, also so viel entnimmst du tatsächlich:
=WENN(H3*F3=0;F3;F3-H3)

In J3 wird der Sack zugemacht :
=G3+H3-F3+I3

In K3 eine Kontrolle:
=B3-I3+J3

In F2 kommt dann noch diese Formel, welche du auf G2 und I2:K2 kopieren kannst
=SUMMENPRODUKT(F3:F9;$A$3:$A$9)

Und in H2 steht =F2-G2

So schaut's jetzt aus:

Bild zum Beitrag

C1: =SUMMENPRODUKT(C3:C9;B3:B9)
C3: =RUNDEN($B$1/SUMMENPRODUKT($B$3:$B$9;$A$3:$A$9)*A3;0)
D1: =B1-C1
D3:
=WENNFEHLER(GANZZAHL(($D$1-SUMMENPRODUKT(D$2:D2;B$2:B2))/B3);0)
E1: =SUMMENPRODUKT(E3:E9;$B3:$B9)
E3: =D3+C3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)
PixL86
Fragesteller

Hallo hannes1806,

erst einmal: vielen Dank für dein Hirnschmalz. Ist nicht ganz so trivial wie ursprünglich vermutet. Habe auch bereits eine KI damit beauftragt, die aber gar nicht versteht was ich erreichen möchte.

So auch bei Dir: "Verfügbare Stückzahl"? Wovon!?

Ich schätze, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Was ich erreichen möchte, ganz simpel ausgedrückt:

Ich habe 10.000€ Bar in der Hand, gehe zur Bank und möchte die 10.000€ quasi wechseln in kleinere Scheine für die Kasse. Sprich: gleichmäßig die 10.000€ auf alle Geldscheine verteilen. Ideal wäre sogar eine Gewichtung. (Ich stelle fest, ich habe noch n 500€ Scheine, benötige also hiervon relativ weniger, dafür evtl. mehr 200€ Scheine da keine mehr vorhanden.)

Liebe Grüße und vielen Dank!

hannes1806  19.01.2023, 15:03
@PixL86

Hallo, ich habe meine Antwort ergänzt, siehe ab "Sehr interessante Aufgabe,..."

PixL86
Fragesteller

Ich habe meinen Eingangspost etwas editiert. Evtl. wird es hiermit etwas klarer :)

Nochmals: vielen Dank für Deinen Einsatz! :)

LG

hannes1806  20.01.2023, 12:17
@PixL86

ich habe meine Antwort auch nochmal ergänzt, kein VBA. nur Formeln.

Wenn es keine Vorgaben gibt, welche und wie viele davon präferiert werden, würde ich mir so helfen und vortasten (Auswahl/Anzahl entsprechend B14:B20) auswählen.

In B11 =+B1*A1+B2*A2+B3*A3+B4*A4+B5*A5+B6*A6+B7*A7

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)
PixL86
Fragesteller

Hallo GutenTag2003,

auch eine gute Idee, vielen Dank. Ich schaue mal, dass ich das in mein Makro geschubst bekomme.

LG

Du müsstest erst einmal eine Hilfstabelle erstellen wo deine verfügbaren Anzahl an Geldscheinen gezeigt wird. Daraus errechnet du dann mit dem ABRUNDEN-Befehl wieviel Höhe Geldscheine du haben willst. Mit dem Wert was übrig bleibt erhält du die Summ der anderen

PixL86
Fragesteller

Danke für deinen Ansatz. :)

Die Hilfstabelle ist klar. Aber wie würde die Formel dazu dann aussehen? Hättest Du hier vielleicht einen Ansatz?

LG

AnnukaSi  19.01.2023, 07:14
@PixL86

Das müsste man im Programm machen. Wenn ich vor so Excel-Problemen stehe zeichne ich mit die Logig erstmal auf Papier. Dann kommt die Lösung wie ich was berechnen muss fast von alleine.