Wie kann ich in VB einen Double mit Punkt auslesen?

3 Antworten

Ich vermute, dass es an deiner Culture-Einstellung liegt. Im deutschen werden Gleitkommazahlen durch ein Komma getrennt, im englischen durch einen Punkt. Der Punkt wird bei der Konvertierung einfach geschluckt.

Ersetze also deinen Punkt durch ein Komma oder wenn du es gleich richtig machen willst, verwende das passende Culture-Objekt bei Konvertierungen von Gleitkommazahlen.

Mach zwar Basic nur mit Excel, aber da hab ich ein ähnliches Problem.

Ich lese den Wert zuerst als String aus, und dann stelle ich fest, wo das Komma im Text sitzt, das tausche ich dann gegen einen Punkt aus.

Erst dann konvertiere ich das ganze in andere Formate. Das ist das blöde an Basic, das kann nur Strings mit Punkten zu Zahlen verarbeiten, nicht mit Kommas. Vielleicht hilft dir das weiter.

Geh mal auf www.programmierer-forum.de und guck dir die

VBA - Seiten an. Vielleicht hilft dir das weiter. Da hab  ich ein paar Excel-Tabellen zum lernen hingestellt.

Viel Glück

Verwende einfach NunericUpDown an stelle der TextBox. Mit

Dim ZahlA As Double = NumericUpDown1.Value

Kannst du dann den Inhalt direkt als Double auslesen.