Excel "Zelladresse"?

3 Antworten

Du willst also, dass der Zellinhalt identisch ist mit der Zelladresse? Also 'B7' in Zelle B7. Das funktioniert nicht mehr, wenn es z.B. um '7B' ginge, das ist keine Zelladresse.

Zudem ist ist es so, dass die Formel immer in d e r Zelle stehen muss, in die dann das Ergebnis kommt. Also in Zelle B7 müsste 'B7' stehen. Oder eine Formel, die 'B7' erzeugt.

Ich habe dies in F40 stehen:
=ADRESSE(ZEILE(F40);SPALTE(F40);1)
in der Zelle wird dann $F$40 angezeigt.
..die Dollarzeichen bekommst du auch noch irgendwie weg ;-)

Du musst nur ein "=" davor schreiben:

=A1
=B3
=C5

..

PeterFalk82
Fragesteller

Da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte nicht in einer beliebigen Zelle die Werte aus A1 stehen haben. Ich versuche es nochmals anders zu formulieren. Ich habe in der Zelle A1 als Text AA1 stehen. Nun möchte ich, dass AA1 automatisch in die Zelle AA1 eingetragen wird. Und es soll auch wirklich möglichst automatisch funktionieren.
Wie gesagt, es ist lediglich eine Spielerei welche ich ausprobieren möchte. Der effektive Nutzen dürfte gering sein.

Suboptimierer  11.04.2022, 15:16
@PeterFalk82

In AA1 definierst du eine Zählenwenn-Formel. Du zählst die Vorkommnisse von AA1 in deinem Eingabebereich. Kommt es vor, trägst du AA1 ein, sonst lässt du die Zelle leer.

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:...;"AA1")>0;"AA1";"")