Excel: wie kann ich automatisch überprüfen lassen ob ein Datum jünger oder älter als 6 Montage her ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=WENN(HEUTE()-A1>180;"Älter";"Neuer")

In Zelle A1 steht das Datum, das du prüfen möchtest. Es wird nun errechnet ob das (Datum von Heute) minus (Datum zum Prüfen) älter als 180 Tage ist.

Wenn ja, dann gibt die Funktion Älter zurück, wenn nein, dann Neuer

MaryLynn87
Fragesteller

Perfekt! Bei den Wenn-Formeln hab ich leider gefehlt!

Aber das ist genau was ich brauche :-)

PWolff  16.03.2017, 16:59

Da Banktage gemeint sind:

HEUTE()-A1

ersetzen durch

BRTEILJAHRE(A1;HEUTE();4)*360

Ich denke auch in der Überschrift meinst Du Monate und nicht Montage? Dann:

=DATEDIF(A1;HEUTE();"m")>=6

Klappt es?
P.S.: Falls nicht, ich kann erst morgen wieder 'rein schauen, aber andere können Dir sicher auch weiter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
MaryLynn87
Fragesteller

ja, Monate natürlich^^

Kommt leider Falsch raus - trotzdem danke!