Excel wenn Formatierung oder alternative?
Hey,
Ich habe eine Excel Tabelle in der viele Zahlen untereinander sind, da neben steht jeweils der Wert der angezeigt werden soll, wenn ein bestimmter Wert diesem Wert entspricht.
Hat jemand eine Idee wie ich das Umsetzen kann? Google konnte mir leider nicht helfen, da ich nicht genau weiß wie ich danach suchen soll.
Liebe Grüße
Angenommen ich habe im Spalte A Zahlen von 1-1000 (je ein Wert pro Zeile). In Spalte B stehen dort Preise, die jeweils einer Zahl zugeordnet wird.
In einer anderen Zelle steht nun ein Wert. Wenn dieser Wert nun einem Wert aus Spalte A entspricht, soll dort der Wert aus Spalte B angezeigt werden.
=Wenn ist deutlich zu aufwendig, weil ich das doch für jede Zeile manuell eingeben muss, oder?
Ich bin mir unsicher, ob ich auf dem Schlauch stehe oder es falsch erklärt habe, tut mir leid. Hier nochmal ein Beispiel zur Verdeutlichung.
In dem orangenen Feld möchte ich einen beliebigen Wert eingeben (In Spalte B vorhanden) und im roten Feld soll dann jeweils der Wert aus Spalte A kommen.
4 Antworten
Dafür gibt es die Funktion SVERWEIS.
Liese dich da mal ein ;-)
https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1
wenn deine "viele zahlen untereinander" beispielsweise in Spalte A stehen
dann schreibst du in Beispielsweise Spalte B(1):
=wenn(a1=<zahl einfügen>;<wert oder text einfügen, wenn die bedingung wahr ist>;<wert oder text einfügen, wenn die bedingung falsch ist>)
https://support.microsoft.com/de-de/office/wenn-funktion-69aed7c9-4e8a-4755-a9bc-aa8bbff73be2
edit:
=Wenn ist deutlich zu aufwendig, weil ich das doch für jede Zeile manuell eingeben muss, oder?
nein, weil du diesen quadrat (siehe bild) runterziehen kannst (klicken, gedruckt halten und runterziehen) und es automatisch die formel für jede zeile übernimmt, wenn du das richtig machst
edit2:
=WENN($F$2=A1;B1;"")
die $ verhindern, dass sich beim runterziehen der wert von F2 verändert

Ich hab mal ein Beispiel reingeschrieben
geht sverweis nach links? ich habe
=INDEX(a1:a23;VERGLEICH(h5;b1:b23;0))
als lösung gefunden
Ich hab es mit SVERWEIS geschafft, danke für eure Hilfe!
aber dann hast du bei deinem beispiel spalte A mit spalte B vertauscht?
Ja habe ich, weil es glaube ich nicht nach links geht.. Ist in meinem Fall aber nicht schlimm - ist zwar nicht ganz so schön, aber vollkommen ausreichend.
ok, probier nur als neugier meine formel (auf deiner beispielstabelle)
Dann kommt eine Fehlermeldung (Die Formel schließt nicht alle angrenzenden Zellen ein.)
ok interessant, vielleicht müsste man dann alle zellen der spalten A und B markieren, aber egal
WENN(bedingung;BEIWHAR;BEIFLASCH)
oder wenn mehrere bedingungen gefragt sind schachteln
WENN(bedingung;BEIWHAR;WENN(bedingung;BEIWHAR;BEIFLASCH))
Dazu bietet sie die "Wenn-Funktion" an
Der Ausgabe Wert soll aber immer in einer bestimmten Zeile ausgegeben werden.
Ich mach kurz eine Beispieltabelle und edit gleich meinen Beitrag