Excel. Welches Datum läuft als nächstes ab?

3 Antworten

=MIN(WENN(K5:AH14>HEUTE();K5:AH14))

Das dann nicht wie gewohnt mit "Enter" bestätigen, sondern mit STRG + Shift + Enter

Willst du, dass der heutige Tag mit einbezogen wird, musst du das ">" durch ein ">=" ersetzen.

MrTraZzer
Fragesteller

Danke! Die Formel funktioniert.

Kann ich in der Zelle unter dieser auch das nächst folgende Datum filtern? Überlege schon die ganze Zeit was man der Formel dann noch hinzufügen müsste...aber komme einfach nicht darauf :(

Hyp3rn0v4  19.08.2015, 11:02
@MrTraZzer

Das kann die MIN-Funktion leider nicht, das muss man dann über KKLEINSTE machen:

=KKLEINSTE(WENN(K5:AH14>HEUTE();K5:AH14);2)

Das Ganze dann wieder über STRG + Shift + Enter bestätigen.

Die Formel funktioniert leider nicht sauber, wenn das nächstfällige Datum doppelt vorhanden ist. Da müsste ich mir bei Bedarf dann noch etwas überlegen.

MrTraZzer
Fragesteller
@Hyp3rn0v4

hi, die 2 und kkleinste hatte ich auch schon, nur die 2 war bei mir immer an der flaschen stelle wohl, danke sehr! Ja das gleiche Datum kann sehr häufig vorkommen... Wenn Dir dazu noch etwas einfallen würde, wäre das großartig!

Hyp3rn0v4  19.08.2015, 12:19
@MrTraZzer

Das hat länger gedauert als ich zugeben möchte..

=MIN(WENN(K5:AH14>A2;K5:AH14))

Da wird nur statt "HEUTE" das nächsthöhere errechnete Datum aus der anderen Zelle (A2) als Referenz genommen.. nicht schön, funktioniert aber.

=min(K5:AH14) müsste denke ich funktionieren...

... (ne war nichts...)
Suboptimierer  18.08.2015, 16:05

Irgendwie so:

=KKLEINSTE((K5:AH14-HEUTE()>=0)*K5:AH14;2)

(Matrixformel)

Suboptimierer  18.08.2015, 16:13
@Suboptimierer

Die Formel hat den "Nachteil", dass es mindestens ein Datum geben muss, welches <= heute ist, damit der zweitkleinste Wert, nämlich der erste größer als 0 das Ergebnis liefert.

DeeDee07  18.08.2015, 16:06

Deine ursprüngliche Formel hat funktioniert, wenn man sie als Matrix-Formel abschließt.

Suboptimierer  18.08.2015, 16:12
@DeeDee07

Nein, leider nicht.

Einen Tag in der Vergangenheit hätte er zwei Tage in der Zukunft bevorzugt.

Wen es interessiert, hier nochmal die falsche Formel:

=MIN(ABS(K5:AH14-HEUTE()))+HEUTE()

Beispiel für fehlerverursachende Liste:

... 17.08.2015, 20.08.2015, ...

(heute ist der 18.08.2015)