Excel-Tabellen zusammenfassen?

showgirl1  01.12.2021, 16:08

Wenn du schon Fachbegriffe (Primärschlüssel) einer Datenbank verwendest warum benutzt du dann Excel und keine DB?

drn1998
Fragesteller

Das sind exportierte CSV-Daten

3 Antworten

Was hindert daran eine *.csv in eine Datenbank zu packen?

Da alle Werte in gleicher "Spalten-Reihenfolge" vorhanden sind, könntest Du den einen Bereich (markieren - kopieren) und unter den letzten Eintrag - einfügen.

Danach alles markieren und über "Daten - Duplikate entfernen" Mehrfacheinträge löschen.

.

Zur Datenbereinigung . sofern erforderlich - könntest Du über "Zählenwenn", der Namen und ggf. Geb.Datum noch herausfinden, welche mehrfach vorhanden sind und ggf. zu korrigieren.

... oder über "Bedingte Formatierung" Dir die mehrfach vorkommenden Namen und ggf. Geb.-Datum mit einer Farbe hinterlegen/anzeigen lassen.

Naja, mit einfachen Formeln würde es schon gehen, dass man da alles zusammenfügen kann, ABER mit Formeln kannst Du ja keine Zeilen löschen. Du hättest da dann also 3x den Mark Aurel mit seinen ganzen Jobs.

gfntom  01.12.2021, 16:01
Naja, mit einfachen Formeln würde es schon gehen, dass man da alles zusammenfügen kann

Diese "einfachen Formeln" würde ich gerne sehen, die alles korrekt zusammenfügen und dabei Duplikate unterdrücken!