Excel Tabelle wenn-dann-funktion?

3 Antworten

Die Zeitintervalle hast du bereits im Griff wie mir scheint.
Aber dies ist bei Reisekosten nur ein 'kleiner' Anteil.
Es gilt noch das Land zu ermitteln (Sofern auch außerhalb GER gereist wird) Dort gibt es andere Pauschalen.
Es gilt noch mögliche Pauschalen bei Übernachtungen (mit und Ohne Frühstück) zu berücksichtigen.
Es gilt Verpflegungskosten, die ggf durch die Besuchten, während der Dienstreise gedeckt wurden zu berücksichtigen.

Von Experte DanKirpan bestätigt

Angenommen in Zelle A1 steht die Zeit und in B1 soll das Geld stehen:

Schreibe in Zelle B1 folgende Formel

=wenn(A1>=24;28;wenn(A1>=8;14;0))

Auf deutsch: Wenn der Wert in Zelle A1 größer gleich 24 ist, dann 28, sonst wenn der Wert in Zelle A1 größer gleich 8 ist, dann 14, sonst 0.

Ich gehe hierbei davon aus, dass bei unter 8 Stunden 0€ als Ergebnis kommen soll.

iQa1x  06.05.2022, 08:09

Wenn die Uhrzeiten als Zeit formatiert sind ( [hh]:mm oder ähnlich), speichert der intern die Zeit in Tagen, dann musst du mit 1 bzw. 0,333333 vergleichen.

=wenn(A1>=1;28;wenn(A1>=0,33333;14;0))

Callidus89  06.05.2022, 10:08
@iQa1x

Guter Hinweis. Ich denke aber mal, dass hier tatsächlich Stunden als Zahl formatiert geht. Genauer scheint es um das Berechnen der Verpflegungspauschale für Dienstreisen zu gehen.

YBerion90
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank erstmal für die Antwort:)

Ich habe es mit der Formel probiert. Leider hat das nicht funktioniert. Ich mache mal einen Screenshot von der Tabelle, wie sie aktuell aussieht.

Callidus89  06.05.2022, 12:32
@YBerion90

Ok. Die Stunden sind tatsächlich als Zeit formatiert und nicht als Zahl, richtig? Der nötige Hinweis wurde dir schon gegeben.

Füge in Zelle F1 folgende Formel ein:

=wenn(D1>=1;28;wenn(D1>=1/3;14;0))

Ordne den 14 Euro und 28 Euro, jeweils eine Zelle zu.

Lege eine Zelle für Eingabe der Stunden fest.

Nimm nun eine Zelle, wo du die Wenn dann Funktion reinpackst.

YBerion90
Fragesteller

Ist es auch möglich die 14€ und die 28€ in einer Zelle zu haben und die Formel bestimmt dann automatisch anhand der Stunden ob 14€ oder 28€?