Excel Tabelle soll automatisch sortieren und feste Farben hinterlegen?
Moin.
Ich möchte bei Excel eine Tabelle erstellen, für einen Darts Verein.
Folgendermaßen soll die nun formatiert sein:
- die ersten 4 Plätze sollen immer einen grünen Hintergrund haben
- die letzten drei Plätze sollen immer einen roten Hintergrund haben
- die Tabelle soll immer automatisch alle Teilnehmer nach Punkten sortieren
Bedeutet also ich habe eine Tabelle mit mehreren Teilnehmern sowie den Kriteren "Legs", "Legverhältnis" und "Punkte".
Wie man Tabellen sortiert weiß ich, und wie man den Hintergrund farblich ändert auch. Nun ist es jedoch so, dass jedes Mal, wenn ein Spielergebnis eingetragen wird, ich die Tabelle neu sortieren muss und auch die Farben anpassen muss. Das passiert nicht automatisch, da Excel sich wohl am Namen orientiert und nicht an der Zelle. Rutscht also eine Person einen Platz weiter nach oben, rutscht die Farbe auch einen Platz mit nach oben.
Bei den Punkten verhält es sich ähnlich. Haben der erste und der zweite Platz jeweils drei Punkte und der zweite gewinnt dann ein Spiel und hat somit sechs Punkte, geht er nicht automatisch auf den ersten Platz, das muss ich dann manuell machen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
3 Antworten
hier wäre eine Mögliche Lösung
Schritt 1 Tabelle entsprechend mit einem Filter belegen dazu Überschrfitenzeile markieren und "Sortieren und Filtern" anklicken fertig.
Schritt 2 Absteigend sortieren in der Gesamtpunkte Spalte auswählen
Ich habe mich hier für die Aggregatfunktion entschieden, da ich so Fehler und ausgeblendete Zeilen durch den Filter ignorieren kann, falls dies von Interesse so könnte man z.B. nur die letzten 3 Spielrunden betrachten, indem man die anderen einfach kurzfristig ausblendet.
Fehler können z.B. dann schnell entstehen, wenn du die Punkte nicht einfach in dieser Tabelle einträgst sondern ggf. dort berechnet werden
Es geht aber natürlich genauso klassisch die Summenfunktion.
Bedingte Formatierung auswählen -> Obere und untere Werte hervorheben -> Obersten 4 / Untersten 3 und die passende Farbe auswählen.
Alternative für automatische Sortierung, allerdings können in dieser Tabelle keine Werte eingetragen werden, die diese holen sich die Werte nur aus der original Tabelle ab, ist dadurch aber 100%ig dynamisch.
Beispiel bei Datenänderung oder das irgendetwas geklickt wurde:
Tabelle 1 (Filter)
Tabelle 2 (Filter per Formel)
Man sieht also während Tabelle 1 noch manuell neu sortiert werden müsste, ist dies bei Tabelle 2 automatisch geschehen.
jedoch hat in beiden Fällen eine Farbänderung stattgefunden. (in G8 wurde statt einer 2 eine 8 eingetragen)
Würde mich über Rückmeldung freuen.

Makros. Du schaust, ob sich ein Zellinhalt ändert. Wenn ja, wird automatisch sortiert.
Du könntest z.B. über die Funktion "Rang"
- die Rangfolge automatisch ermitteln/festlegen lassen
- dem jeweiligen Rang per Bedingter Formatierung eine Farbe zuordnen lassen
- u.U. bei Bedarf per Makro die Tabelle per Mausklick sortieren lassen.