Excel Tabelle soll automatisch sortieren und feste Farben hinterlegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier wäre eine Mögliche Lösung

Schritt 1 Tabelle entsprechend mit einem Filter belegen dazu Überschrfitenzeile markieren und "Sortieren und Filtern" anklicken fertig.

Schritt 2 Absteigend sortieren in der Gesamtpunkte Spalte auswählen

Bild zum Beitrag

Ich habe mich hier für die Aggregatfunktion entschieden, da ich so Fehler und ausgeblendete Zeilen durch den Filter ignorieren kann, falls dies von Interesse so könnte man z.B. nur die letzten 3 Spielrunden betrachten, indem man die anderen einfach kurzfristig ausblendet.

Fehler können z.B. dann schnell entstehen, wenn du die Punkte nicht einfach in dieser Tabelle einträgst sondern ggf. dort berechnet werden

Es geht aber natürlich genauso klassisch die Summenfunktion.

Bedingte Formatierung auswählen -> Obere und untere Werte hervorheben -> Obersten 4 / Untersten 3 und die passende Farbe auswählen.

Alternative für automatische Sortierung, allerdings können in dieser Tabelle keine Werte eingetragen werden, die diese holen sich die Werte nur aus der original Tabelle ab, ist dadurch aber 100%ig dynamisch.

Bild zum Beitrag

Beispiel bei Datenänderung oder das irgendetwas geklickt wurde:

Bild zum Beitrag

Tabelle 1 (Filter)

Bild zum Beitrag

Tabelle 2 (Filter per Formel)

Man sieht also während Tabelle 1 noch manuell neu sortiert werden müsste, ist dies bei Tabelle 2 automatisch geschehen.

jedoch hat in beiden Fällen eine Farbänderung stattgefunden. (in G8 wurde statt einer 2 eine 8 eingetragen)

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Makros. Du schaust, ob sich ein Zellinhalt ändert. Wenn ja, wird automatisch sortiert.

Du könntest z.B. über die Funktion "Rang"

• die Rangfolge automatisch ermitteln/festlegen lassen
  • dem jeweiligen Rang per Bedingter Formatierung eine Farbe zuordnen lassen
  • u.U. bei Bedarf per Makro die Tabelle per Mausklick sortieren lassen.