Excel Seitenrand rechts und links nicht gleich?

4 Antworten

Hallo,

wenn der benötigte Platz kleiner ist, als der verfügbare Platz wird die Datei standmäßig linkbündig ausgerichtet. Die angegebenen 0,64 cm sind also lediglich das Minimum.

Bei Seite einrichten, Seitenränder kannst du einen Haken bei Horizontal zentrieren setzen. Damit sind die Seitenränder dann immer gleich. Wenn also beide Seitenränder auf 0,64 eingestellt sind, rechts aber tatsächlich eigentlich 1,24, dann wird das auf 0,94 auf beiden Seiten gemittelt.

LG, Chris

Edit: 0,64 halte ich für ziemlich wenig. Muss man das nicht lochen und abheften können?

Durch die Ränder gibst du ja nur vor, welchen Bereich Excel auf der Seite maximal bedrucken darf. Theoretisch hat deine Seite vermutlich A4-Abmessungen, die meisten Drucker können aber nicht bis zum Rand drucken und man will das in der Regel auch nicht. Je nach dem Inhalt deiner Tabelle und den Druckoptionen passt Excel dann das Arbeitsblatt auf die Seite an ... das heisst nicht, dass es die Inhalte so skaliert, dass sie den bedruckbaren Bereich auch maximal ausfüllen. (Die nächste Spalte auf der rechten Seite -- falls es noch eine gäbe --, würde dann vermutlich auf einem weiteren Blatt ausgedruckt. Je nachdem, was für einen Drucker du hast (und was der Druckertreiber für Optionen anbietet) könntest du die Seite dann Skalieren. Wenn dein rechter Rand so wie abgebildet statt 6,4 mm 19,2 mm wäre (geschätzt) hättest du eine Breite von 190,16 mm statt der gewünschten 208,72 mm. Skalieren auf 109% müsste dann den rechten Rand auf etwa 6,4 mm schrumpfen lassen.

Wenn du eine PDF erzeugst, kannst du die im Drucken-Fenster leicht so ausdrucken, dass der Seiteninhalt an den bedruckbaren Bereich angepasst wird (das ist dann vielleicht weniger oder mehr Rand als 6,4 mm aber es wäre zumindest zentriert).

Hallo,

Der letzte Spaltenkopf (rechts) soweit vergrößern bis die Seitenmarkierungslinie (gestrichelte Linie) mitgeht.

Springt die gestrichelte Linie zum linken benachbarten Spaltenkopf), Spaltenkopf wieder verkleinern bis die maximale Größe der Seite angezeigt wird.

Das verschieben der Spaltenköpfe geschieht zwischen den Spaltenköpfen (dargestellt durch einen Strich mit 2 Pfeilen, nach links und rechts zeigend).

Hintergrund: EXCEL kann immer nur die Größe zum nächstgelegen Spaltenkopfrand anzeigen.

Inmitten einer Spalte kann nie die "gestrichelte Linie" der Seitengröße sein.

Deswegen hast Du in der Seitenansicht unterschiedliche Abstände.

Warum Du gerade 0,64 cm als Seitenrand verwendest ist mir allerdings schleierhaft, da EXCEL nur 0,6 cm anzeigt.

Gruß Tron

Hallo,

wenn Du auf Drucken gegangen bist, dann geh mal zurück in deine Tabelle, dann siehst du dort die gestrichelten Linien. Diese zeigen dir eine Seite an die gedruckt wird. Du kannst dann die Spalten so verschiebend dass Du den gewünschten Seitenabstand hast. Hoffe konnte helfen. :D

Gruß

Dennis