Excel Rechnung im Negativen?

1 Antwort

Um negative Zeiten anzeigen zu können, musst du das "1904-Datumsformat" aktivieren. Das findest du unter Datei > Optionen > Erweitert und dann unter der Überschrift "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe" das Häkchen bei "1904-Datumswerte verwenden" anklicken.

AskerTimo
Fragesteller

Fehler ist leider immernoch da

daCypher  05.10.2023, 08:40
@AskerTimo

Wie hast du denn die Zellen formatiert? Sind die Zellen mit den Zeiten auch wirklich im Format "Datum/Uhrzeit", oder ist es Text? Wenn du das 00:30 als Text da drinstehen hast, kann Excel natürlich nicht damit rechnen

daCypher  05.10.2023, 08:48
@daCypher

Zur Sicherheit mal alle Formeln:

Ist-Arbeitszeit: =C3-A3

Gleitzeit in Stunden: =B5-C5

Gleitzeit in Dezimal: =D5*24

Alle Zellen mit Zeitangaben sollten im benutzerdefinierten Format "hh:mm" sein und die Gleitzeit in Dezimal sollte im Format "Zahl" mit zwei Dezimalstellen sein.

AskerTimo
Fragesteller
@daCypher

Hey habe alle im Format hh:mm. Deine Formel funktioniert auch 😃 scheint so als wäre meine zu kompliziert

=WENN(C5>B5;TEXT(C5-B5;"[hh]:mm");TEXT(-(C5-B5);"-[hh]:mm"))

aber ich mach jetzt mit *24 weiter. Top! Danke

daCypher  05.10.2023, 09:05
@AskerTimo

Zu kompliziert ist sie nicht, aber mit der Funktion TEXT wandelst du eine Zahl in Text um. Für Excel ist das dann keine Zahl mehr, mit der man rechnen kann, sondern quasi nur noch ein Wort, was aus Ziffern besteht.

Bitteschön 👍

MrProcess  05.10.2023, 16:19

Das 1904er Datumformat ändert nur die Berechnungsbasis. Die ganze Funktionalität bleibt identisch. Mit der Einschränkung, dass serielle Zahlen nicht negativ sein können