Excel komplexe Formel?

sonderdings  12.07.2023, 17:36

Mach doch mal ein Beispiel. :-)

dxvid69
Fragesteller

bsp

D6: AE-548/785/4185/13

E6: 754815/8/5555/458/HE-45

bsp

D7: AAE-485/47/4821/15

E7: 6842/15/6666/45/HG-4

ausgabe nur aus D6/7 das AE- bzw AAE- und aus E6/7 das 5555/HE-45 bzw 6666/HG-4

3 Antworten

Der erste Fall funktioniert per Formel, da der Bindestrich mit seiner Position ermittelt werden kann mit FINDEN()
hat man die Position gefunden dann mit LINKS(D6; FINDEN(...))
ggf FINDEN()+1 weil ja der Bindestrich erhalten bleiben soll.
Der zweite Fall ist mit Formel ne Katastrophe.
Hier empfehle ich VBA, wo dies einfach erledigt wird.

Ich hab die Formel mal mit der LET-Funktion in mehrere Zeilen aufgeteilt, damit es etwas übersichtlicher ist

=LET(
    DWert; LINKS(D6; FINDEN("-";D6));
    EWerte; TEXTTEILEN(E6; "/");
    TEXTKETTE(DWert; INDEX(EWerte; 3); "/"; INDEX(EWerte; 5))
)

Also zuerst wird die Variable "DWert" erstellt (da du nicht gesagt hast, was das für Werte sind, ist mir kein besserer Name eingefallen), in die die ersten Zeichen aus D6 bis zum "-" geladen werden.

Dann wird die Variable EWerte erstellt, wo die Werte aus E6 bei jedem "/" getrennt werden (also es wird quasi eine Liste von fünf Werten erstellt)

Mit der Funktion TEXTKETTE wird dann das Ergebnis zusammengesetzt. Erst DWert, dann der dritte Wert aus EWerte, dann ein "/" und dann noch der fünfte Wert aus EWerte.

z.B. so, wenn ich Dich richtig verstanden habe+

Zunächst die Zahlenreihe - Daten - Text in Spalten - getrennt - / auswählen

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)