Excel: Hilfe, wenn Zahl doppelt oder mehrfach genannt wird in einer Spalte?
Hi, ich hab ein Zimmerliste in Excel erstellt.
In Spalte A steht die Zimmernummer, Wenn die Zimmernummer nur 1x in Spalte A vorkommt, dann soll in Spalte B "S" stehen, kommt die Nummer 2x vor, dann "DB" und bei mehr als 2x "MB". Kann mir jemand helfen?
DANKE
3 Antworten
Ich würde es vermutlich so lösen:
über die die Funktion Eindeutig in Komination mit sortieren hole ich mir alle Zimmernummern ab, die mindestens 1x vorkommen
(natürlich kannst du die Formel auch direkt hinter deine Zimmernummer schreiben, ich fand es nur so übersichtlicher, aber wenn du es direkt dahinter haben willst geht dies ebenso mit der Formel aus der Spalte D, es muss nur die im zählen wenn anstatt auf D1 Bezug zu nehmen A1 genommen werden.
=Ersterwert(zählenwenn(A$1:A$25;A1);1;"S";2;"DB";"DB")
Im Anschluss wende ich darauf die Formel in der Spalte D an. Hier weise ich dem Wert 1 S zu und Wert 2 DB zu alle anderen Werte erhalten MB, demnach also auch 0 und -5, was damit auch das einzige Manko ist, willst du das nicht könntest du dies noch mit einem vorgeschalteten wenn abfangen
z.B.
=wenn(C1<1;"";oben genannte Formel Anwenden)
Würde mich über Rückmeldung freuen.

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;A1)=1;"S";WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;A1)=2;"DB";"MB"))
Die Formel zählt wie oft im Bereich (A1-A100) der Suchwert (A1) vorkommt, wenn der Wert = 1 dann wird S ausgegeben, wenn der Wert = 2 dann wird DB ausgegeben und bei allen anderen Werten wird MB ausgegeben.
Mit einer Kombination aus WENN und ZÄHLENWENN geht das.
danke, aber wie gebe ich den Befehl "doppelt" oder "mehrfach"? LG
Mit ZÄHLENWENN zählst du, wie oft die Nummer in Spalte A vorkommt.
Leider hab ich nicht 1 und 2 in der Zelle stehen, sondern verschiedene Zimmernummern. Also müsste Excel erkennen, wenn die Nummer nur 1x vorkommt, dann S und wenn die beliebige Nummer doppelt vorkommt, dann DB. DANKE