Excel Formeln - wenn ist leer dann...

5 Antworten

Du könntest mit der Bedingten Formatierung z.B. nicht die Schrift, sondern den Hintergrund formatieren

Versuchs mal mit der Formel Istleer()

=WENN(ISTLEER(A1:C1);0;A1+B1-C1)
.
Wenn Du das hast, kannst Du die rote Farbe ganz einfach mit einer "bedingten Formatierung" reinbekommen.

Versuch mal die Wenn Funktion: Wenn im Feld D="-"; dann "0" oder gibt in der Rechnungs (Summe) den Wert 0 mit "0" an (0 ist die Zahl oben - nicht grosses O )

Hallo Sabbiolino,

das geht in Excel ganz einfach so:

Formel für Istbestand in Spalte D:
=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(A2)ISTZAHL(B2)ISTZAHL(C2));SUMME(A2:C2);"")
diese Formel kannst du natürlich runterkopieren.
alle Zahlen sind mit "Standard" formatiert.
.
Gruß Distel

Distel35  17.09.2010, 16:18

Blöder Editor! grrr
die Formel muss natürlich soo aussehen:
=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(A2) * ISTZAHL(B2) * ISTZAHL(C2));SUMME(A2:C2);"")
d.h. nur wenn in allen drei Spalten (A, B und C) Zahlen drinstehen, wird gerechnet - und dann gibt es auch ein Ergebnis, das auch Null sein kann, sonst steht Nix drin!

Distel35  17.09.2010, 16:27

Bedingte Formatierung:
Formel ist =UND(D2>=0;D2<=2) dann ROT
oder so ähnlich, ich hab jetzt nur Excel 2007 hier, bei Excel 2003 geht's so ungefähr...
musst hat ein wenig rumprobieren.

=WENN(HU3<>"";HU3-HS3;"")
Damit fragst du eine Zelle (hier HU3) auf Inhalt ab und wenn was drin steht, dann weiter Aktion.
Hier wird bei Inhalt gerechnet, oder sonst eine Leerausgabe erzeugt.