EXCEL FORMEL: Wort suche, wenn gefunden dann wer aus Nachbarzelle übernehmen - Hilfe benötigt?

3 Antworten

Wenn das Suchwort ("Bier") in Karte, A1 eingegeben wird, dann verwende in B1 folgende Formel

=INDEX(Archive!B:B;VERGLEICH($A1;Archive!$A:$A;0)

Jetzt sollte der entsprechende Wert aus Spalte B drinstehen. Kopier die Formel auch nach rechts in Spalte C für die Menge (Der Bezug passt sich an).

25

DH!

Ich muss einfach langsam anfangen in Index umzudenken. Jetzt ist nur noch spannend zu wissen was sie mit 2 Arbeitsmappen meint. Wirklich 2 Arbeitsmappen oder 2 Arbeitsblätter :-))

0
42
@schmiddi1967

Hmm, ja, eigentlich sind Mappen eher die Dateien, das habe ich jetzt nicht berücksichtigt (ist nicht so in meiner Denke drin; ich vermeide ständige Bezüge zu verschiedenen Dateien.) Die Bezüge werden dann eh meist durch Klicken gewählt und passen sich entsprechend an.

Die Vorteile von INDEX(VERGLEICH) ggü. SVERWEIS hat Iamiam mal hier präsentiert: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-kombination-index--vergleich-flexibler-als-sverweis?

1
25
@DeeDee07

Ja wir werden schon merken wir hier kommt "Das geht nicht" :-))))

Danke für den Link ist für mich sehr hilfreich.

0

Gebe mal in Mappe 2 in B2 folgende Formel ein:

=SVERWEIS(A1;[Archive]Tabelle1!A:C;2;0)

und in C2

=SVERWEIS(A1;[Archive]Tabelle1!A:C;3;0)

Du musst den Bereich der Matrix (wo gesucht werden soll) hier jetzt Tabelle1 natürlich noch anpassen. Ich bin jetzt davon ausgegangen das die Daten in der Arbeitsmappe Archive in Tabelle1 stehen.

Falls du mehr als die ertse Zeile in Mappe 2 brauchst einfach B2 und C2 makieren und runterziehen.

Kommst du so damit klar?

Besten dank Hat super funktioniert:D Jaa wie gesagt ich bin ein amateur deswegen sitzen die begriffe noch nicht Gruss Coraleon

Wie kann ich in Word in der Wenn,Dann,Sonst Formel subtrahieren?

...zur Frage

Wenn A1=A2="X" Dann "Ja" sonst "nein" Excel Wenn dann formel?

Hallo ich möchte ein bisschen mit Excel rumprobieren und komme grad nicht weiter. Ich möchte ein Tikatoospiel erstellen die Frage ist nur wie sage ich das wen A1 und A2 und A3 X ist gewonnen wenn nicht leer machen kann. =WENN((A1=B2=C3)="X";"Gewonnen";"…") =WENN((A1&B2&C3)="X";"Gewonnen";"…") =WENN(A1=B2=C3="X";"Gewonnen";"…") =WENN(A1&B2&C3="X";"Gewonnen";"…") gehen alle nicht

...zur Frage

Wie kann ich Excel Formel Ergebnisse sortieren?

Beispiel: wir haben folgende Zellen:

A1 --> 2

B2 --> 4

A2 --> =A1+B1 (=6)

A3 --> =A1-B1 (=-2)

A4 --> =B1-A1 (=2)

A5 --> =A1*B1 (=8)

nun möchte ich in der Spalte B die Inhalte der Formelen sortieren:

d.h. in B2=8, B3=6, B4=2, B=-2.

Mit harten Werten weiß ich wie es funktioniert, aber wie funktioniert dies mit Formelergebnisse???

...zur Frage

Werte untereinander in Excel erfassen - VBA

Frage an die Excel Profis und VBA Experten. Die Aufgabenstellung baut aufeinander auf.

  1. Aufgabenstellung: Zelle A1 soll als Eingabefeld in Excel dienen. Alle Werte, die in A1 eingegeben werden, sollen einfach untereinander ausgegeben werden, also in a2, a3, a4 usw. Die Cursormarkierung (damit meine ich die schwarze Umrahmung der aktiven Zelle) bleibt aber in A1.

  2. Aufgabenstellung: Aufbauend auf Aufgabenstellung 1 soll nun nachdem in A1 ein Wert eingegeben wurde, der Wert wie gehabt in A2 erscheinen. Die schwarze Umrahmung soll aber jedoch zunächst in B2 erscheinen um einen weiteren Wert einzugeben. Erst nach Eingabe eines Wertes in B2 soll die Umrahmung wieder in A1 springen, damit ein nächster Wert eingegeben werden kann, der dann in Zelle A3 erscheint. Dann springt die Cursormarkierung in B3, um einen Wert einzugeben. Danach wieder in A1 usw.

  3. Aufgabenstellung: Aubauend auf Aufgabenstellung 2 sollen die Werte, die in den Zellen der Spalte B eingegeben werden, mit den Werten der Spalte A im Reiter "Tabelle2" verglichen werden. Sofern der eingegebene Wert in der Spalte B mit denen der Spalte A (Reiter Tabelle2) übereinstimmt, soll Excel ein Fenster öffnen, in dem "Wert gefunden" steht.

Ist das in Excel 2003 per VBA für alle 3 Aufgabenstellungen möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?