Excel: Erster Freitag im Monat anzeigen lassen?

5 Antworten

Moin,

ich würde die Formel für Freitage folgendermaßen machen. (ab Excel 2007)

=Wenn(Wochentag(B4;2)=5;1;"")

Und wenn du die gleiche Spalte nutzen möchtest, würde ich es folgendermaßen machen.

FR -> Freitag
EF-> Erster Freitag

=WENN(WOCHENTAG(B4;2)=5;WENN(TAG(B4)<=7;"EF";"FR");"")

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SlackCloud
Fragesteller

Hey die letzte Formel klappt super mit EF & FR.

Wie würde denn die Formel nur mit den ersten freitag im Monat aussehen?

Weil mit dieser Formel:

=WENN(WOCHENTAG(B4;2)=5;WENN(TAG(B4)<=7;"EF";"FR");"")

Wird mir ja der erste Freitag & auch ein normaler Freitag angezeigt.

Sorry für die Frage, bin noch sehr neu in Excel :)

Fleischtester  20.09.2018, 17:25
@SlackCloud

Moin,

für die, die sich mit Logik auskennen:

=wenn(und(WOCHENTAG(B4;2)=5;TAG(B4)<=7);"EF";"")

und für die die sich nicht auskennen könnte man einfach:

=WENN(WOCHENTAG(B4;2)=5;WENN(TAG(B4)<=7;"EF";"");"")

(Macht einfach den anderen Wert zu "Leer". Rechnet mehr als er muss, aber funktioniert. (Ressourcenverschwendung)

Ich kann jede nur Raten zu Probieren. Das sind noch ganz einfache Funktionen...

Sich ein bisschen in das Thema Logik einlesen ist sicher auch nicht falsch.

Doppelte Verneinung = Ja

=Nicht(Nicht(Wahr)) = Wahr

Vergleiche mit nicht

Nicht(5>3) = 5<3 = Falsch

Ein komplett negiertes "Und()" (Eingänge und Ausgänge bzw. Parameter und Ergebnis) wird zu einem "oder()" und andersrum (Im Zweifelsfalle kann man auch "Nicht()" verwenden)

Nicht(und(5>3; 5>2 )) = oder(5<3; 5<2))

...

Grüße

Iamiam  21.09.2018, 02:58
@SlackCloud

das ist ein Irrtum: jeder Freitag wird nur durch die erste Wenn-abfrage ausgefiltert, die zweite grenzt das dann ein auf den ERSTEN Freitag.

Mit der Hilfsspalte "B" lässt sich der 1. Freitag Monat für Monat ermitteln.

Habe "1. Freitag" geschrieben, es kann jeder andere Wert eingetragen werden.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office)

In Deutschland funktionieren die Formel-Vorschläge mit Wochentag. Im Austausch mit USA oder gar Arabien oder Israel gilt die europäische Festlegung nicht. Da hilft dann nur : der Freitag hat die Definition

=Rest(Datum;7)=7

(Sa = 0, So = 1, ...) Das liegt daran, dass der 1.1.1900 ein Sonntag war (stimmt gar nicht, aber xl hat einen Fehler übernommen mit dem nicht existierenden 29.2.1900 (die haben damals alles von anderen geklaut, sogar die Fehler...)). Danach stimmt es.

Also: =(Rest(Datum;7)=7)*(Tag(Datum)<8) _ _ _ (<8 ist <=7)

Wäre Dein Datum allerdings ein Text und nicht die Formatdarstellung einer Zahl, würde es kompliziert! (aber machbar)

Bin nicht am PC geh mal zur Funktion Wochentage, da hat jeder Wochentag eine Zahl. Z.b Montag = eine 1 usw. Damit kannst Du in Verbindung mit 7 Kalender Tagen rechnen und den ersten Freitag ermitteln

Naja, es kann keinen Freitag geben der der erste im Monat ist und dessen Tag des Monats größer ist als 7 und es kann nicht innerhalb der ersten 7 Tage des Monats zwei Freitage geben.

Nehmen wir an, der erste des Monats ist ein Samstag. Dann ist der erste Freitag des Monats der 7. Der erste Freitag des Monats ist also der siebte Tag des Monats oder vorher.

Somit ist lediglich zu prüfen, ob - wenn der Tag ein Freitag ist - der Tag des Monats <= 7 ist.

Übrigens ist Daten immer der Pural von Datum. Da das Wort Datum im Deutschen doppelt belegt ist, unterscheidet man gerne nach Daten und Datumswerten, um den Unterschied klarzumachen zwischen irgendwelchen Daten und tatsächlichen "Wochentagen".

SlackCloud
Fragesteller

Ja das ist ja egal, mir geht es nur darum das der erste Freitag im Monat ausgefiltert wird, alles andere ist egal.

Wenn der erste Freitag im Monat ein 03. ist, dann ist das auch egal, hauptsache es ist der erste Freitag im Monat

ohwehohach  19.09.2018, 17:20
@SlackCloud

Äh, ja, genau das sagte ich ja. Ob ein Freitag der erste im Monat ist, erkennst Du daran, ob sein "Tag" kleiner oder gleich dem 7. des Monats ist. Ich habe nur gleichzeitig auch begründet, warum das gilt.

SlackCloud
Fragesteller
@ohwehohach

Ah okyay, weißt du eventuell wie die Formel dazu aussehen könnte :D ?