Excel: Erster Freitag im Monat anzeigen lassen?

5 Antworten

Moin,

ich würde die Formel für Freitage folgendermaßen machen. (ab Excel 2007)

=Wenn(Wochentag(B4;2)=5;1;"")

Und wenn du die gleiche Spalte nutzen möchtest, würde ich es folgendermaßen machen.

FR -> Freitag
EF-> Erster Freitag

=WENN(WOCHENTAG(B4;2)=5;WENN(TAG(B4)<=7;"EF";"FR");"")

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SlackCloud 
Fragesteller
 20.09.2018, 11:57

Hey die letzte Formel klappt super mit EF & FR.

Wie würde denn die Formel nur mit den ersten freitag im Monat aussehen?

Weil mit dieser Formel:

=WENN(WOCHENTAG(B4;2)=5;WENN(TAG(B4)<=7;"EF";"FR");"")

Wird mir ja der erste Freitag & auch ein normaler Freitag angezeigt.

Sorry für die Frage, bin noch sehr neu in Excel :)

0
Fleischtester  20.09.2018, 17:25
@SlackCloud

Moin,

für die, die sich mit Logik auskennen:

=wenn(und(WOCHENTAG(B4;2)=5;TAG(B4)<=7);"EF";"")

und für die die sich nicht auskennen könnte man einfach:

=WENN(WOCHENTAG(B4;2)=5;WENN(TAG(B4)<=7;"EF";"");"")

(Macht einfach den anderen Wert zu "Leer". Rechnet mehr als er muss, aber funktioniert. (Ressourcenverschwendung)

Ich kann jede nur Raten zu Probieren. Das sind noch ganz einfache Funktionen...

Sich ein bisschen in das Thema Logik einlesen ist sicher auch nicht falsch.

Doppelte Verneinung = Ja

=Nicht(Nicht(Wahr)) = Wahr

Vergleiche mit nicht

Nicht(5>3) = 5<3 = Falsch

Ein komplett negiertes "Und()" (Eingänge und Ausgänge bzw. Parameter und Ergebnis) wird zu einem "oder()" und andersrum (Im Zweifelsfalle kann man auch "Nicht()" verwenden)

Nicht(und(5>3; 5>2 )) = oder(5<3; 5<2))

...

Grüße

0
Iamiam  21.09.2018, 02:58
@SlackCloud

das ist ein Irrtum: jeder Freitag wird nur durch die erste Wenn-abfrage ausgefiltert, die zweite grenzt das dann ein auf den ERSTEN Freitag.

0

Mit der Hilfsspalte "B" lässt sich der 1. Freitag Monat für Monat ermitteln.

Habe "1. Freitag" geschrieben, es kann jeder andere Wert eingetragen werden.

Bild zum Beitrag