Excel: Erster Freitag im Monat anzeigen lassen?

 - (Excel, Office)

5 Antworten

In Deutschland funktionieren die Formel-Vorschläge mit Wochentag. Im Austausch mit USA oder gar Arabien oder Israel gilt die europäische Festlegung nicht. Da hilft dann nur : der Freitag hat die Definition

=Rest(Datum;7)=7

(Sa = 0, So = 1, ...) Das liegt daran, dass der 1.1.1900 ein Sonntag war (stimmt gar nicht, aber xl hat einen Fehler übernommen mit dem nicht existierenden 29.2.1900 (die haben damals alles von anderen geklaut, sogar die Fehler...)). Danach stimmt es.

Also: =(Rest(Datum;7)=7)*(Tag(Datum)<8) _ _ _ (<8 ist <=7)

Wäre Dein Datum allerdings ein Text und nicht die Formatdarstellung einer Zahl, würde es kompliziert! (aber machbar)

Naja, es kann keinen Freitag geben der der erste im Monat ist und dessen Tag des Monats größer ist als 7 und es kann nicht innerhalb der ersten 7 Tage des Monats zwei Freitage geben.

Nehmen wir an, der erste des Monats ist ein Samstag. Dann ist der erste Freitag des Monats der 7. Der erste Freitag des Monats ist also der siebte Tag des Monats oder vorher.

Somit ist lediglich zu prüfen, ob - wenn der Tag ein Freitag ist - der Tag des Monats <= 7 ist.

Übrigens ist Daten immer der Pural von Datum. Da das Wort Datum im Deutschen doppelt belegt ist, unterscheidet man gerne nach Daten und Datumswerten, um den Unterschied klarzumachen zwischen irgendwelchen Daten und tatsächlichen "Wochentagen".

Ja das ist ja egal, mir geht es nur darum das der erste Freitag im Monat ausgefiltert wird, alles andere ist egal.

Wenn der erste Freitag im Monat ein 03. ist, dann ist das auch egal, hauptsache es ist der erste Freitag im Monat

0
@SlackCloud

Äh, ja, genau das sagte ich ja. Ob ein Freitag der erste im Monat ist, erkennst Du daran, ob sein "Tag" kleiner oder gleich dem 7. des Monats ist. Ich habe nur gleichzeitig auch begründet, warum das gilt.

0
@ohwehohach

Ah okyay, weißt du eventuell wie die Formel dazu aussehen könnte :D ?

0

Mit der Hilfsspalte "B" lässt sich der 1. Freitag Monat für Monat ermitteln.

Habe "1. Freitag" geschrieben, es kann jeder andere Wert eingetragen werden.

 - (Excel, Office)

Was möchtest Du wissen?