Formel in Excel nur in jede vierte Spalte übernehmen?

Formel in Spalten überspringen - (Microsoft Excel)

3 Antworten

meinst du so: das in blatt 1 spalte a1 eintragen =Tabelle2!A1 und für blatt1 spalte e1 das hier: =Tabelle2!B1  und immer so weiter. du kannst auch im blatt 1 die zelle auswählen und mit = beginnen dann einfach in das blatt 2 wechseln zelle auswählen und mit enter bestätigen.

Sparfuchs86
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Allerdings will ich das für 92 Zeilen machen und quasi die Formel nach rechts in Arbeitsblatt 1 weiterkopieren können

Ich gehe mal davon aus, dass die Quelldaten in Tabelle1!A16:Z16 oder so stehen.
Dann diese Formel in z.B. A1 in Tabelle2:

=WENN(REST(SPALTE()+3;4)=0;INDEX(Tabelle1!16:16;;(SPALTE(Tabelle1!A16)/4)+1);"")

und nach rechst kopieren.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Sparfuchs86
Fragesteller

Da bekomme ich leider eine Fehlermeldung, wenn ich die Formel einfach nur so in eine Zelle kopiere. Ich versteh aber auch nicht so ganz die Formel. Muss Ich da noch irgendwas ersetzen durch einen konkreten Bezug?

Oubyi, UserMod Light  21.06.2016, 16:15
@Jackie251

Stimmt,
wenn das Blatt "Arbeitsblatt 1" heißt, also eine Leerstelle drin ist, muss es in Hochkommata stehen. "Tabelle1" geht auch ohne.
@Sparfuchs:
Am besten poste doch mal Deine angepasste Formel und welche Fehlermeldung Du bekommst.

Falls Dich die Antworten hier überhaupt noch interessieren (:o|

Wieso geht indirekt nur für den Umgekehrten Fall?
geht mit dieser Form von Indirekt wunderbar

=INDIREKT("'Arbeitsblatt 1'!Z3S"&(SPALTE()-1)*4+1;0)
Oubyi, UserMod Light  20.06.2016, 23:14

Mit INDIREKT ließe sich meine Formel (für Tabelle1!A16:Z16) so ersetzten:

=WENNFEHLER(INDIREKT("'Tabelle1'!Z16S"&(SPALTE()-1)/4+1;0);"")

Ist etwas einfacher zu handhaben und kompakter, weil für die leer zu lassenden Zellen #BEZUG! generiert wird.

Ich zieh INDEX meist vor, weil z.B. beim Ändern des Namens des Tabellenblattes die Formel automatisch angepasst wird, bei INDEX nicht. Dito beim Einfügen von Zellen.
Aber das ist sicherlich marginal.

Jackie251  21.06.2016, 08:13
@Oubyi, UserMod Light

Oh ich sehe grad das ich wohl doch zu müde war, der FS wollte die Auflistung ja in die andere Richtung, man muss also wie du es schon angepasst hast nicht mit 4 Multiplizieren sondern dividieren!

In meinem Fall hätten sich ja keine keine leeren Zellen ergeben ;-)
Ich würde auch eher Index verwenden, auch weil ich gerne mit Namen arbeite und das im Index sinniger finde. Ich war nur von der Aussage des TE überrascht das es nicht mit Indirekt gehen sollte